Die Geschwister Galfe sind glücklich über ihre Auszeichnung. - Fotos: privat

ALSFELD "Tragen diese Auszeichnung mit Herz"

Vogelsberger Originale: Fünf "Schlüsselstücke" unter den hundert Besten

29.07.20 - Der Vogelsberg ist reich: reich an Natur und Rohstoffen, reich an Menschen, die das lieben, und reich an guten Ideen, die aus all dem das Beste aus dem Vogelsberg machen. Mit dem Label "Vogelsberg Original" unterstützt der Vogelsbergkreis Produzenten aus allen Branchen, die nachweislich zum größten Teil ihrer Herstellung Ressourcen aus der Region nutzen, und somit in vielerlei Hinsicht Mehrwert für ihren Landkreis, ihre Stadt, ihr Dorf schaffen.

In all diese Kriterien reiht sich ganz mühelos die Modekollektion der Geschwister Galfe ein: Vom Entwurf über den Faden bis hin zur Fertigung und zum Verkauf findet alles im Vogelsberg statt – eine kreative und nachhaltige Leistung, die über die Kreisgrenzen hinaus strahlt. Dass sich Frank und Juliane Galfe mit soviel regionalem Wert als Vogelsberger Originale sehen, liegt da auf der Hand. Dass sich die beiden mit dieser Haltung erfolgreich um Aufnahme in die Bestenliste des Landkreises bemüht haben, wundert ebenfalls nicht.

Der Brokatmantel

"Wir haben uns im Mai mit verschiedenen Teilen unserer Schlüsselstücke-Kollektion beworben", blickt Frank Galfe zurück. Den Zweiknopfbrokatmantel, das Etuikleid den Gürtelmantel, das Ponchocape und den Zipmantel hatte das kreative Team eingereicht – und alle fünf wurden sie Teile der "Besten 100" wie der Kreis seine Auswahl – die im Übrigen nicht bei 100 aufhört – nennt. Vor wenigen Tagen kam die Glückwünschpost aus dem Landratsamt: Amtsleiterin Anja Püchner vom Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum verkündete die frohe Botschaft und teilte Galfes mit, dass sie ab sofort das Logo "Vogelsberg Original" führen dürfen.

Was das für die Vogelsberger Modemacher bedeutet, fasst Frank Galfe zusammen: "Wir sind die ersten, die hier in der Region sowohl eine Damen- als auch eine Herrenkollektion aus regionalen Stoffen herstellen. Mit der Fertigung vor Ort untermauern wir unsere Verbindung zu unserer Heimat und beweisen, dass genau das hier möglich ist. Die Auszeichnung ‚Vogelsberg Original‘ tragen wir gerne und mit Herz."

Mit Blick auf die Bedeutung des Labels für die Region verweist Galfe auf die Bedeutung von Regionalität in der gegenwärtigen Situation: "Mit regionalen Erzeugnissen haben wir es in der Hand zu steuern, was hier verdient wird – ehrlich, fair, ohne Lieferketten und Transportwege, also nachhaltig und transparent." Das für ein solches Vorhaben notwendige Knowhow paaren Frank und Juliane Galfe mit ganz viel Leidenschaft, die man jedem einzelnen Stück anmerkt.

Bald schon wird das "Vogelsberg Original"-Logo an Galfes Laden in der Alsfelder Innenstadt und an seinem Atelier am Güterbahnhof kleben. Denn was er schon seit langem praktiziert, das hat er nun mit Brief und Siegel. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön