Archiv
Der Haushaltsausschuss hat am Mittwoch 31 konkreten Hilfen im Volumen von fast 1,2 Milliarden Euro zugestimmt. - Symbolbild: Pixabay

REGION "Hilfe muss schnell ankommen"

Grünes Licht aus Wiesbaden: 1,2 Milliarden Euro sollen Hessens Zukunft sichern

30.07.20 - "Hessen handelt jetzt! Der Haushaltsausschuss des Landtags hat am Mittwoch grünes Licht für das erste Maßnahmenpaket der Landesregierung im Rahmen des Sondervermögens ‚Hessens gute Zukunft sichern‘ gegeben. Damit einher geht zugleich ein überaus wichtiges Signal an die Menschen in unserem Land. Denn die Hilfe muss schnell ankommen. Das Sondervermögen ist genau die richtige Antwort auf die tiefgreifendste Krise, die wir in Hessen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges alle gemeinsam zu bewältigen haben. Der Haushaltsausschuss hat am Mittwoch 31 konkreten Hilfen im Volumen von fast 1,2 Milliarden Euro zugestimmt. So sichern wir Hessens gute Zukunft!", erklärte Hessens Finanzminister Michael Boddenberg.

Der Haushaltsschuss hat mit seiner Zustimmung die finanziellen Mittel für das Maßnahmenpaket freigegeben. Einige der Maßnahmen wurden dabei auch mit Stimmen der Opposition verabschiedet. Finanzminister Boddenberg sagte dazu: "Streit in der Sache gehört zum Wesen einer parlamentarischen Demokratie. Und das ist gut und richtig so. Denn wir können nicht immer einer Meinung sein. Genauso wichtig aber ist: Irgendwann müssen Entscheidungen getroffen werden. Wir befinden uns in einer elementaren Krisensituation. Das, was die Bürgerinnen und Bürger jetzt zu Recht erwarten, sind zügig weitere notwendige Hilfen und ein funktionierendes Krisenmanagement. Und das tun wir! Dass wir dabei für viele unserer einzelnen Maßnahmen auch Zustimmung aus der Opposition erhalten haben, begrüße ich sehr."

"Das Sondervermögen sorgt für eine besondere Transparenz über alle pandemiebedingten Ausgaben, die dafür erforderliche Kreditaufnahme sowie die Tilgung der aufgenommenen Kredite entsprechend der gesetzlichen Tilgungsverpflichtung. Alle Ausgaben werden über den Landeshaushalt geleitet, außerdem muss der Haushaltsausschuss jeder Maßnahme ab einer Million Euro zustimmen, was es im Übrigen in einem regulären Haushalt nicht gibt, und die Ausschussmitglieder werden mehrmals im Jahr über die Ist-Ausgaben unterrichtet. Damit wird das Budgetrecht des Parlaments gewährleistet. ‚Hessens gute Zukunft sichern‘: Das ist mit der schnellen, aber auch über das Haushaltsjahr hinausgehenden Hilfe des Sondervermögens möglich", erklärte Michael Boddenberg.

Weiter sagte Hessens Finanzminister: "Am Mittwoch wurden wichtige Hilfen für Hessens Unternehmen auf den Weg gebracht, so sichern wir auch viele Arbeitsplätze. Wir spannen einen Schutzschirm für Auszubildende und investieren noch mehr in die Digitalisierung und das Betreuungsangebot unserer Schulen. Corona lässt praktisch keinen Teil unserer Gesellschaft unberührt. So vielfältig wie unser Leben ist, müssen daher auch die Hilfen sein. Wichtig ist, dass die Hilfen möglichst schnell bei denen ankommen, die sie dringend benötigen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön