Die Fuldaer CDU besuchte den Stadtteil Bronnzell - Fotos: CDU Fulda

FULDA "Wir brauchen Entwicklungsmöglichkeiten"

Ortstermin der CDU-Fraktion in Bronnzell: "Für die Stadtteile wird viel getan"

03.08.20 - Die vierte Station der diesjährigen Sommerbesuche der CDU-Fraktion, die Corona-bedingt ohne Öffentlichkeit stattfinden, führte in den Stadtteil Bronnzell.

MdL und Fraktionsvize Thomas Hering

"Seit unserem letzten Besuch vor fünf Jahren hat sich eine Menge im Ort getan", konstatierte Thomas Hering, MdL und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Dazu konnten die CDU-Stadtverordneten den neu errichteten Anbau der Landgräfin-Anna-Schule in Augenschein nehmen, der als Mensa und Versammlungsraum genutzt wird. Bürgermeister Dag Wehner, der die Fraktion in Bronnzell begleitete, erläuterte die Umstellung des Schulkonzepts auf Ganztagesbetreuung und die noch in Umsetzung befindliche Umgestaltung des Außenbereichs mit der Erneuerung der Sprunganlage und dem Aufstellen verschiedener Spielgeräte auf dem Schulgelände. Steffen Werner, Stadtverordneter und Vorsitzender der CDU in Bronnzell, unterstrich nochmals die Bedeutung der Grundschule für den Ort, die aufgrund ihrer Schülerzahlen eine der kleinsten in Fulda ist.

Die abgeschlossenen Maßnahmen zum Hochwasserschutz am Engelbach benannte Steffen Werner als wichtiges interkommunales Gemeinschaftsprojekt in der Stadtregion. Mit Hilfe eines langen Erdwalls und einer riesigen Staufläche für Wassermassen sollen wirksam weitere Überschwemmungen, die es in den letzten Jahren bei Starkregenereignissen im Ort gegeben hat, verhindert werden.

Weiter wird berichtet, dass es in den letzten Jahren eine Totalsanierung der Leichenhalle und Neupflasterung des Hauptweges auf dem örtlichen Friedhof gegeben hat. Vor wenigen Wochen sei noch der Weg zum Friedhof und der angrenzende Parkplatz mit einer neuen Teerdecke versehen worden, erläuterte Werner. Fraktionsvize Thomas Hering betonte, dass es der CDU in Fulda wichtig sei, ortsnahe Friedhöfe zu haben. In der Nähe des Friedhofes konnten die CDU-Stadtverordneten zudem den mit einfachen Mitteln hergerichteten generationsübergreifenden Treffpunkt am Engelbach in Augenschein nehmen.

Die Sanierung der Bronnzeller Straße zwischen Bürgerhaus und Kreisel konnte bereits vor zwei Jahren abgeschlossen werden, berichtete Steffen Werner. Jedoch sei die barrierefreie Umgestaltung der Bushaltestelle Ziegeler Straße stadtauswärts bislang noch nicht realisiert, was ein wichtiges Anliegen des Ortes sei. Der Wunsch im Ort nach Ausweisung eines neuen Baugebiets sei in diesem Jahr weiter vorangekommen, hieß es weiter. "Bronnzell braucht weiter eine Entwicklungsmöglichkeit", so Steffen Werner wörtlich. Nur so könne man bauwillige Familien im Ort halten und neue anziehen.

Steffen Werner

Aufgrund seiner Lage sei Bronnzell besonders von Verkehrsbelastung durch Bahn, Bundesstraße B27 und Ortsdurchfahrt betroffen. Hier bitte man die Stadt Fulda um Mithilfe, wirksamen Lärmschutz für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Für die B27 wurde hierzu eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h in der gesamten Ortslage ins Spiel gebracht wie auch eine Erneuerung der bereits vorhandenen Schallschutzwände auf den neuesten Stand der Technik insbesondere entlang der Bahnstrecke.

Bürgermeister Dag Wehner erläuterte vor Ort die angedachten Planungen für eine Totalsanierung und Modernisierung des Bürgerhauses, die im Frühjahr 2021 beginnen soll. Derzeit seien die Sanierung des Daches, der Austausch der Heizung, Anbringen eines Sonnenrollos und die Verbesserung des Brandschutzes in der Planung.

Seitens des Ortes wurde auch das Anliegen formuliert, die Lücke des Fußgängerweges in der Ziegeler Straße direkt vor der Fulda-Brücke in Richtung Sportplatz zu schließen. "Wir haben heute wieder wahrnehmen können, dass für unsere Stadtteile in Fulda vieles getan wird und vieles gerade im Fluss ist", so das abschließende Resümee von Thomas Hering zum Besuch der CDU-Fraktion in Bronnzell. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön