Archiv
Die Teilnehmer der Klausurtagung - Foto: CDU Neuhof

NEUHOF CDU setzt Meilensteine 

Die Gemeinde 2035 – die Zukunft jetzt andenken, anpacken und realisieren

04.08.20 - Die Zukunft der Gemeinde, die Zukunft des Gemeinwohls, der Bürgerinnen und Bürger, der Vereine sowie des natürlichen Umfeldes – diesen und weitere Themen der Entwicklung Neuhof widmeten sich Vertreterinnen und Vertreter der Neuhofer CDU und der CDU-Fraktion in einem eintägigen Workshop. 

Arbeitsgruppe "Gemeinschaft, Mensch, Familie, Soziales, Zukunft" von links: Mark ...

"Wenn Du weit kommen willst, geh mit anderen" – dieser Leitsatz und das heutige Denken an das Jahr 2035 unterstreicht die Motivation der ehrenamtlich aktiven und engagierten Neuhofer Bürgerinnen und Bürger. "Wo wollen wir als Gemeinde zukünftig stehen, welche Themen, Wünsche und Nöte sind relevant, was sind die zukünftigen Herausforderungen und welche Weichenstellungen müssen wir schon heute vornehmen, dass unser Neuhof auch zukünftig in allen Bereichen gut aufgestellt ist", diese Fragestellungen, so Fraktionsvorsitzender Michael Vogel, wurden in einem offenen und sehr konstruktiven Prozess angedacht, entwickelt und mit Meilensteinen versehen. 

Arbeitsgruppe "Wohnen, Gewerbe und Infrastruktur" von links: Dieter Menigat, Hubert ...

In vier Arbeitsgruppen definierten die Vertreterinnen und Vertreter die Handlungsfelder für die zukünftige Politik der Neuhofer CDU. Themencluster wie "Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit, Lebensraum", "Wohnen, Infrastruktur, Mobilität", "Wirtschaft, ‚Gewerbe, Arbeitsplätze, Finanzen" und "Bildung, Miteinander, Soziales, Familien, Kinder bis Senioren" stellten die Grundlage für die Erarbeitung zukünftiger Projektskizzen und des Handlungsrahmens der engagierten Kommunalpolitiker. 

"Neuhof entwickelt sich rasant und diesen Wandel müssen wir auf den unterschiedlichsten Ebenen gestalten und proaktiv managen. Wir sehen gerade im Zuge der Corona-Pandemie, dass die Naherholungsflächen in unserer Gemeinde, die Grünflächen der Privatgrundstücke einen sehr starken Zuspruch erfahren. Wir sehen, dass das flexible gemeindliche Handeln bei der Kinderbetreuung und im Bereich der schulischen Bildung ein existenzielles Muss für unsere Kinder und deren Eltern darstellt. Und wir sehen, dass das bezahlbare Wohnen, die Schaffung der Arbeitsplätze vor Ort, die Digitalisierung – auch im Zuge der geänderten Arbeitswelt - Stichwort: Homeoffice -  sowie das gesunde Umfeld mit all seinen Facetten ein stückweit neugedacht und präsenter denn je ist. All diese Handlungsfelder und Projektideen der Zukunft gilt es mit einem starken und engagierten Team anzupacken. U.a. die Gemeindeverwaltung muss hier Leit- und Ziellinien gesetzt bekommen - diese wollen wir definieren. Die NEUHOFER CDU sowie die Fraktion in der Gemeindevertretung haben die Ideen für die Zukunft und wir werden diese nun Stück für Stück vorantreiben", so Vogel im ersten Resümee des Workshops. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön