Archiv
- Fotos: Gerhard Manns/FF Hainrode

LUDWIGSAU "Starkes Dorf – Wir machen mit!"

Hainrode ist dabei, die Feuerwehr sorgt für Stromanschluss am Grillplatz

07.08.20 - Die Hessische Landesregierung unterstützt engagierte Dörfer mit dem Förderprogramm "Starkes Dorf – Wir machen mit!". Beim Hessischen Ministerium des Innern und für Sport stellte die Feuerwehr Ludwigsau-Hainrode, Kreis Hersfeld-Rotenburg, im März 2020 einen Antrag auf Bezuschussung im Rahmen des Förderprogramms zur Verlegung eines 280 Meter langen Stromkabels für den Grill-und Festplatz. Bereits am 15. April 2020 kam die Bewilligung aus der Staatskanzlei, unterzeichnet vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, über eine finanzielle Zuwendung zum angemeldeten Projekt über 4.630 Euro.

Eigenleistung der Feuerwehr Hainrode

Renate Klippert versorgte die Männer mit leckeren Steaks und Bratwürstchen vom ...

Markus Wehnes war mit dem Bagger dabei und hob den Graben aus

Damit waren die Voraussetzungen zum Beginn der Erdarbeiten mit der anschließenden Verlegung des Erdkabels gegeben. Vom ca. 280 Meter entfernten Stromverteilerkasten am Ortsrand von Hainrode wurde von den Mitgliedern der Feuerwehr der Graben mit einem Bagger ausgehoben und das Starkstrom-Erdkabel bis zum Grill-und Festplatz verlegt. Natürlich waren die Hainröder Feuerwehrleute mit Eifer und voller Tatkraft dabei, galt es doch, die Grillhütte und das WC-Häuschen an das Stromnetz anzuschließen, damit zukünftig bei Dunkelheit eine ausreichende Beleuchtung vorhanden ist und auch Elektrogeräte angeschlossen werden können. Für die vorschriftsmäßige Abdeckung des Erdkabels wurden ca. 25 Kubikmeter Sand verarbeitet. Begonnen wurde mit den Arbeiten am 31.Juli 2020 und schon am 05. August 2020 wurden die letzten Arbeiten ausgeführt.

Der Werdegang des Grill-und Festplatzes

Der Grundstein für den Grill-und Festplatz Hainrode wurde am 08.August 1981 gelegt und die feierliche Einweihung fand am 05. September 1981 statt. An dem Ort wurden schon einige Feuerwehrfeste gefeiert und die Feuerwehr Hainrode veranstaltet dort auch Grillabende und sonstige Vereinsfeierlichkeiten und leistet damit einen wichtigen kulturellen Beitrag im mit 58 Einwohnern kleinsten Ortsteil von Ludwigsau.

Ansprechpartner und Hintergrund:

Ansprechpartner vor Ort für eine bestmögliche Unterstützung der ländlichen Region ist

Tobias Scherf, zuständig als Regionalbeauftragter Nordhessen für die Landkreise Hersfeld-Rotenburg, Kassel, Marburg-Biedenkopf, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner. Er war es auch, der die Bezuschussung für Hainrode mit in die Wege geleitet hatte.

Gefördert werden Maßnahmen (Kleinprojekte), die den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes bzw. eines Ortsteils stärken, den Zusammenhalt der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. So können zum Beispiel die Gestaltung eines Platzes, das Aufstellen einer Bank aber auch das gemeinsame Errichten eines Spiel- oder eines Grillplatzes bezuschusst werden. Der jeweilige Zuschuss bewegt sich zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro.

Das Projekt ist als Wettbewerb konzipiert, um den sich Vereine, Verbände, Freiwilligenagenturen sowie gemeinnützige Organisationen und private Initiativen mit gemeinnützigem Träger bewerben können. Für die Bearbeitung der Anträge ist die Reihenfolge des Eingangs maßgeblich. Nach Ausschöpfen des jährlichen Budgets können keine weiteren Anträge mehr berücksichtigt werden. (Gerhard Manns/PM)

Nach getaner Arbeit und mit dem Corona Abstand eine „Kühle Blonde“


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön