Archiv
Der Urlaub ist vorbei - der Coronatest zuhause sorgt für Frust - Fotomontage: Marius Auth

REGION Weiter mit der Hängepartie

Freiwillige Coronatests unmöglich? - Jede Menge Frust über Chaos

10.08.20 - Das schwer frustrierte Paar aus Fulda, das sich wegen hochbetagter Eltern und Schwiegereltern nach einem Urlaub in Südtirol (K E I N  Risikogebiet) hier freiwillig auf Corona testen lassen wollte, hängt weiter in einer bürokratischen Warteschleife. Und leider nicht nur sie: auf unseren Beitrag hin haben sich weitere Urlaubsrückkehrer gemeldet, denen es nicht anders ging. Wie versprochen bleiben wir dran und hoffen sehr, dass sich dieser absehbare Engpass endlich auflösen lässt und alle verantwortungsbewussten Heimkehrer schnell und problemlos getestet werden können. Eine Arztpraxis aus Hosenfeld (!) hat jedenfalls schon mal schnelle und kostenlose Abhilfe versprochen!

1) "Sehr geehrtes Osthessen-News Team,

zu diesem Artikel möchte ich anmerken, dass es uns genauso erging, wir waren an der Costa Brava, das seit 31.07 .20 als Risikogebiet gilt,und versuchten auf dem gleichen Weg einen Corona Test zu ergattern. Nach zwei Stunden telefonieren haben wir aufgegeben und eine junge Dame in unserem Bekanntenkreis kontaktiert,welche in Künzell bei Dr. S. arbeitet, die uns dann sagte, wenn wir wieder in Deutschland sind, sollen wir uns melden. Gesagt, getan: Mittwoch dieser Woche Test, Donnerstag Ergebnis negativ, alles gut. Aber der eigentliche Weg dahin zum Test ist wie beschrieben eine Katastrophe. Deutsche Politik, kein System und keiner weiß Bescheid, schade."

2) "Guten Tag,
genauso ist es mir ergangen, als ich am Sonntag aus dem Kanaren-Urlaub zurückkehrte. Ein Telefonmarathon von 116117 zu Gesundheitsamt -  hin und her. Keiner konnte eine Aussage machen, an wen man sich nun für einen freiwilligen Test wenden soll. Das Gesundheitsamt "wäre nicht zuständig" und die 116117 sagte das gleiche. Das Ende vom Lied: Ich habe aufgegeben."

3) "Guten Morgen,
wir sind am letzten Samstag von Südtirol zurück nach Hessen gefahren. Am Grenzübergang Kiefersfelden war da eine Test-Station eingerichtet, hier hätten wir uns als Einreisende testen lassen können, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit noch..."

4)"Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Frau Ihle-Becker,

bezüglich des o.g. Artikels möchte ich folgendes anmerken: Es ist zwar traurig, wie es dem genannten Ehepaar ergangen ist, aber es GIBT Ärzte, die diese Abstriche bei Rückkehrern , ebenso wie die von der Landesregierung angekündigten zweiwöchigen Abstriche bei Lehrern und Erziehern, durchführen. Sie sind - auch am Wochenende- auf der in Ihrem Artikel erwähnten Suchanfrage der KV zu sehen, aktuell sind dort 32 Ärzte zu finden, die sich trotz der möglichen Eigengefährdung freiwillig für diese Abstriche gemeldet haben. Zusätzlich sind ist das Testzentrum in Fulda jetzt auch Samstags geöffnet. Die niedergelassenen Ärzte haben erst am Nachmittag des 31.7. erfahren, dass es ab 1.8. die freien Abstriche für Urlauber gibt. Man sollte auch den Praxen Zeit für den hohen organisatorischen Aufwand zugestehen. Ich halte es für wenig hilfreich, mit Sätzen wie dem Schlusssatz des Artikels die ohnehin angespannte Situation zu verstärken." 


5) "Liebes Osthessen News Team,

da wir erst kürzlich aus Südtirol zurück gekommen sind, weiß ich, dass es eine Teststation am Grenzübergang Kiefersfelden gibt, wo angeblich sich ALLE Rückkehrer testen lassen können.

Laut Bericht, gibt es diese Station noch bis Mo. 10.08.20. https://www.ovb-online.de/rosenheim/landkreis/corona-tests-reiserueckkehrer-kiefersfelden-bergen-erste-ergebnisse-liegen-13853863.html

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für die Rückkehrerin? Da ich selbst im Gesundheitswesen tätig bin, weiß ich, dass sich keiner wirklich zuständig fühlt. Es gibt keine einheitlichen Leitlinien und wirklich informiert, wird man auch nicht. Es hört sich in den Medien immer so voll durchgeplant und organisiert an, wer aber "an der Front" arbeitet weiß, dass die Realität etwas anders aussieht."

6) "Guten Tag,

ich schreibe Ihnen, weil ich folgenden Artikel mit Verwunderung gelesen habe. Ich will Ihnen hiermit mitteilen, dass wir, als Covid Schwerpunktpraxis, selbstverständlich auch Reisrückkehrer und alle anderen Covid Verdachtsfälle (Risikogebiet, Kontaktpersonen,...) testen und selbstverständlich auch in unserer Praxis bei Bedarf behandeln. Die Patienten sollen sich einfach bei unserem Personal entweder telefonisch oder via E-Mail melden oder sich einen Termin in der Infektsprechstunde machen. Sie werden kurzfristig einen Termin bekommen, entweder noch am selben Tag oder am Folgetag.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Hoeft
Hausarztpraxis Hosenfeld
Lindenstraße 1
36154 Hosenfeld
Tel 06650 677
Fax 06650 758
Email [email protected]

7) "Hallo, liebes Osthessen-News-Team,
auch wir sind am Wochenende aus Südtirol zurückgekehrt und hatten, infolge der bisher vorgebrachten Erfahrungen, große Bedenken ob es uns gelingt, auf Corona gestestet zu werden. Heute morgen um 08:30 Uhr haben wir bei unserem Hausazt Dr. A. in Bad Hersfeld angerufen, um 11 Uhr waren wir in der Praxis und um 11.20 Uhr waren, nach Vorlage der Buchungsbestätigung, alle 4 Familienmitglieder kostenfrei getestet. Alles verlief absolut zügig und unproblematisch. Der Befund wird uns spätestens übermorgen früh telefonisch mitgeteilt. Viele Grüße aus Bad Hersfeld !"

8) "Hallo Osthessen News Team,

ja es ist nicht ganz so einfach einen Test machen zu lassen, wie immer beschrieben wird. Mein Mann und ich sind am letzten Mittwoch aus Mallorca gekommen (kein Hotelaufenthalt). Das einzige Risiko war der Flug. Am Flughafen wollten wir uns nicht bei denjenigen einreihen, um uns testen zu lassen, die aus Risikogebieten kamen. Also Hausarzt angerufen – hat Urlaub. Vertretung angerufen, ach ja, Mittwochnachmittag zu. Donnerstagmorgen angerufen – machen wir nicht – an Gesundheitsamt Lauterbach verwiesen. Gesundheitsamt – heute keinen Termin – Freitag testen wir nicht – Montag – ach ja die 72 Std. – geht nicht mehr. Aber sie können sich entweder im MVZ Altstadtkarree testen lassen, oder in der Arztpraxis in Hosenfeld. Da frag ich mich allerdings, warum gibt es keine Möglichkeit für den Vogelsbergkreis? Im MVZ bekam ich dann für 14.15 Uhr einen Termin. Also nach Fulda - Test war schnell erledigt. Heute, Montag soll Ergebnis vorliegen. Es ist jetzt 14.00 Uhr, bis jetzt noch keine Nachricht…." (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön