Archiv
Die Baumbesetzer im Dannenröder Forst wollen auch weiterhin für den Erhalt des Waldes kämpfen. - Archivfoto: O|N / Luisa Diegel

REGION VB "Zeit, dass gebaut wird"

SPD fordert Besetzer des Dannenröder Forsts zur Deeskalation auf

14.08.20 - "Die Debattenbeiträge der letzten Tage zeigen, dass der Weiterbau der A49, für den sich die Vogelsberger SPD seit Jahrzehnten stark macht, ein hochemotionales Thema ist. Der Konflikt darf jetzt aber nicht eskalieren. Die Ankündigung der Besetzer, den Dannenröder Forst nicht zu räumen und den Baubeginn unter Einsatz ihrer Körper verhindern zu wollen, lässt leider genau das befürchten", erklärte der Vorsitzende der Vogelsberger SPD, Patrick Krug.

Es sei gut und wichtig, gegen politische Entscheidungen, die einem nicht passten, protestieren zu können. Genauso wichtig sei es aber auch, dass Mehrheitsentscheidung und die, diese überprüfen, in einem rechtsstaatlichen Verfahren gefällten Urteile akzeptiert würden. "Und genau das tun die Baumbesetzer nicht, wenn sie jetzt ankündigen, das bestehende Baurecht zu ignorieren. Vielmehr versucht dort eine Gruppe von Leuten, von denen einige wahrscheinlich bis vor ein paar Wochen nicht einmal genau wussten, wo der Vogelsberg eigentlich liegt, ihre Meinung der Mehrheit aufzuzwingen", so Krug weiter.

Dass Vogelsberger Kreispolitiker - wie jüngst die Fraktion der Linken - dieses Vorgehen auch noch unterstützten, sei unverständlich und verantwortungslos. "Alleine aufgrund der Struktur des Vogelsbergkreises und seiner weiten Entfernungen, wird hier auch zukünftig das Auto das zentrale Verkehrsmittel sein. Wer das verleugnet, zeigt, dass er den Kreis nicht kennt. Der Weiterbau der A49, der von einer breiten Mehrheit unterstützt wird, ist deshalb für uns weiterhin ein zentrales Projekt, dessen Vorteile klar überwiegen - und das nicht nur zu einer besseren Anbindung führen, sondern auch von Verkehrslärm geplagte Dörfer im Kreis entlasten wird. Es ist jetzt an der schwarz-grünen Landesregierung und Verkehrsminister Al-Wazir, dafür Sorge zu tragen, dass endlich gebaut wird", machte Krug abschließend die Position der Sozialdemokraten deutlich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön