Archiv
Die neu angebrachten Nisthilfen für Turmschwalben am Ulrichsteiner Wahrzeichen, dem Schlossbergturm - Fotos: gr

ULRICHSTEIN Burgruine Schlossberg

Neue Wohnungen für Turmschwalben

14.08.20 - Auf Initiative von Edgar Schramm, vom NABU-Kreisverband Vogelsberg, sollten bereits bei der Sanierung der Burgruine Schlossberg Ulrichstein in 2019 am Turm, sechs Nistkästen für Mauersegler, die früher auch Turmschwalben genannt wurden, installiert werden.

Da sich die Burgruine nicht im Besitz der Stadt Ulrichstein befindet hat Edgar Schramm in Zusammenarbeit mit Bürgermeister Edwin Schneider beim Landesbetrieb Bau und Immobilien (LBIH), Niederlassung Ost in Fulda, die für die bauliche Unterhaltung der Burgruine verantwortlich ist, die entsprechende Genehmigung für die Maßnahme eingeholt. Edgar Schramm dankte Objektleiter Gerd Buchberger für die problemlose Zusammenarbeit bei der Antragstellung und der Verwirklichung des Projektes.

Da sich das Gerüst aber nicht im Bereich des Turmes befand, war es in 2019 nicht möglich die Nistkästen von außen an dem Turm anzubringen. Im diesem Frühjahr war es dann soweit, Edgar Schramm und Wilfried Klaebe installierten vom Turminneren aus die Kästen unter der Dachtraufe. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die Segler die Bruthilfen entdecken und annehmen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass häufig erst Sperlinge einziehen und als Zeigervögel für die Segler dienen.

Edgar Schramm weist darauf hin dass, der Mauersegler in 2003 "Vogel des Jahres" war und er als Kulturfolger stark unter Wohnungsnot leidet. Außerdem leidet er durch fehlende Insekten unter Nahrungsmangel, das sich durch den fehlenden Nachwuchs bemerkbar macht. Der NABU Kreisverband Vogelsberg dankt allen Beteiligten die zu dieser gelungenen Aktion beigetragen haben. Wer mehr über die Mauersegler erfahren will, dem bietet die Webseite des NABU eine gute Quelle dafür. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön