Landwirt Alexander Wetzel aus Königswald rettete einer Familie das Leben - Fotos: Gerhard Manns

CORNBERG O|N spricht mit dem Held der Nacht

Alexander Wetzel (30) rettet vierköpfige Familie vor dem Flammentod

20.08.20 - Eine kleine Geburtstagsfeier im Cornberger Ortsteil Rockensüß am Dienstagabend: Unter den Gästen war auch Alexander Wetzel, ein 30-jähriger Landwirt aus dem Nachbarort Königswald. Gegen 1:30 Uhr machte er sich mit seinem Fahrrad auf den Nachhauseweg. Ausgestattet mit einer Stirnlampe fuhr er durch die Straßen des beschaulichen Örtchens, als ihm plötzlich ein bekannter Geruch in die Nase stieg: "Hier brennt es doch!"

In Rockensüß brannte es in der Nacht ...

Der zweifache Familienvater ist seit 20 Jahren in der ortsansässigen Feuerwehr. "Ich bin dem Geruch gefolgt und habe mich in den Straßen umgeschaut", erzählt er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Nach kurzer Zeit sah er dann aus einem Einfamilienhaus im Tiefen Weg Qualm aufsteigen. "Ich habe keine Minute gezögert und direkt einen Notruf abgesetzt." Anschließend klingelte er die vier Bewohner aus dem Schlaf und begann mit den ersten Löschmaßnahmen.

Familie schlief im Qualm

"Die Familie hatte überhaupt nicht bemerkt, dass es brannte", berichtet er. "Ich habe dafür gesorgt, dass alle das Haus verlassen und habe dann mit zwei Feuerlöschern den Brandherd lokalisiert." Wetzel klemmte die in der Decke hängenden Halogenspots ab, die sich im Schlafzimmer befanden. "Ich gehe von einem Kurzschluss aus." Kurze Zeit später traf dann die Feuerwehr aus Sontra ein. 

Ohne die schnelle Hilfe von Feuerwehrmann Wetzel hätten sich in dieser Nacht im schlimmsten Fall tragische Szenen abgespielt. "Ich möchte es mir nicht ausmalen." Die Wachsamkeit des 30-Jährigen ist beispielhaft und sollte Schule machen. Denn oftmals sind es nur wenige Sekunden, die Leben retten können. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön