Archiv

Ehrungen bei der Feuerwehr Bischofsheim für 10 und 20 jährige Mitgliedschaft. Das Bild zeigt von links: den bisherigen Kommandant Thomas Rauch, Johannes Rott, Christoph Finger, Sven Mölter, Marco Zimmer, Roland Mai und den stellvertretenden Kommandant Thomas Geis. - Fotos: Eckert

Ehrungen bei der Feuerwehr Bischofsheim für 30 und 60 jährige Mitgliedschaft: Das Bild zeigt von links: den bisherigen Vorsitzenden Jürgen Enders, den bisherigen Kommandant Thomas Rauch, Erwin Enders, Johannes Ludwig, Gerhard Voll, den stellvertretenden Kommandant Thomas Geis und den Vereinsvorsitzenden Winfried Mai.

23.03.09 - Bischofsheim

51 Feuerwehreinsätze in 2008 - "Ich bitte euch zu Übungen zu gehen"

In seinem Rückblick ging der bisherige Kommandant Thomas Rauch auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein, in dem die Feuerwehr Bischofsheim 51 Einsätze mit 1.096 Stunden zu verzeichnen hatte. Das sind elf Einsätze weniger als im Vorjahr. Aufgeschlüsselt waren es: 22 Technische Hilfeleistungen, 14 Brandeinsätze, 13 freiwillige Hilfeleistung und 2 Fehlalarmierungen. Fünf Einsätze fanden außerhalb des Gemeindebereichs von Bischofsheim statt. Ein besonderer Dank ging an Johannes Rott, der mit 26 Einsätzen die Statistik anführt, gefolgt von Christian Hoenen mit 25 Einsätzen, Janina Geis und Sven Puchinger mit je 24 Einsätzen.

Im vergangenen Jahr wurden 50 Übungen abgehalten mit 1.976 Stunden, wobei die Übungsstunden der Atemschützer, die Übungsstunden für das Leistungsabzeichen und die Stunden, die die Zivis in der Schlauchwerkstatt leisteten nicht berücksichtigt seien. Die Beteiligung mit jeweils 15 bis 20 Personen bei den Übungen sei sehr gut gewesen, jedoch war auffallend, dass in der Regel immer die gleichen anwesend waren.

Rauch machte darauf aufmerksam, dass es gesetzliche Auflage sei, als Atemschutzgerätewart mindestens zweimal jährlich die Atemschutzstrecke zu durchlaufen. „Ihr wisst doch alle, dass wir ohne Atemschutz keinen Menschen retten können, die durch einen Brand in Not geraten. Deshalb bitte ich euch, nicht einfach das Handtuch zu schmeißen und regelmäßig zu den Übungen zu gehen.“

Im vergangenen Jahr legten zwei Gruppen das Leistungsabzeichen „Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Dies war eine neue Herausforderung, da es nach der neuen Variante mit Atemschutz abgeleistet wurde. Das Leistungsabzeichen sei sehr gut, da es sehr an einen Brandeinsatz angelehnt sei und die Feuerwehrdienstleistenden im Einsatz tatsächlich davon profitieren können. Teilnehmer waren Florian Reitz, Thomas Rauch, Sebastian Finger, Janina Geis, Christian Hoenen, Sven Puchinger, Ilona Reukauf, Christoph Finger, Sven Mölter, Bastian Schiele, Werner Schiele, Johannes Rott, Carolin Geis, Thomas Finger und Maximilian Voll.

In diesem Jahr steht das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ an, die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. An dem Lehrgang „Flughelfer Technik“ nahmen Harald Lucht, Maximilian Voll und Janina Geis teil. Auf Kreisebene wurde ein THL-Lehrgang von Marco Zimmer, Matthias Zimmer, Erwin Hohn und Sven Puchinger besucht. Einen CSA-Lehrgang besuchten Werner Schiele und Christian Hoenen. Die Kosten für die überörtlichen Lehrgänge übernahm die Stadt Bischofsheim, hierfür erging in herzlicher Dank an den Bürgermeister.

Rauch dankte den Feuerwehrdienstleistenden für ihre Bereitschaft, sich einzubringen, sich aus- und weiterzubilden und für die Unterstützung, die er erfuhr. Weitere umfassende Dankesworte an alle, die sich in irgendeiner Weise für die Feuerwehr engagierten folgten. Derzeit gehörten 115 Mitglieder zur Feuerwehr Bischofsheim, darunter 88 aktive.

Wer bei der Feuerwehr Bischofsheim etwas leistet, der wird auch regelmäßig befördert, in diesem Jahr wurden Thomas Finger, Florian Hanau, Nikolas Krenzer und Lars Puchinger zum Feuerwehrmann befördert. Hauptfeuerwehrmann wurde Sven Puchinger. Für ihre zehnjähige Mitgliedschaft geehrt wurden Christoph Finger, Johannes Rott und Sven Mölter. Seit 20 Jahre mit dabei sind Roland Mai und Marco Zimmer. Das 25jährige Dienstjubiläum feiert in diesem Jahr Fritz Voll. Für Jahre 30 Jahre konnten Manfred Enders, Thomas Geis und Gerhard Voll geehrt werden, die Ehrung für 60 Jahre erhielten Erwin Enders und Ludwig Johannes.

Jugendwart Hans-Peter Schonder berichtete über die Aktivitäten der 9 Jugendlichen, die 43 Gruppenstunden und 48 Stunden in der feuerwehrtechnischen Ausbildung umfassen. Hinzu kommen acht Tages- oder

Mehrtagesveranstaltungen. Eine Werbeaktion für neuen Nachwuchs wurde gestartet.

Über die Atemschutzgruppe berichtete Christian Hoenen, zu der im Moment 25 Atemschutzgeräteträger gehören. Bernhard Kleinhenz, Harald Luchst und Christian Hoenen leisteten als Atemschutzgerätewarte 50 Stunden in der Atemschutzwerkstatt. Vier Brandeinsätze waren zu absolvieren. Der Feuerwehrverein hatte zahlreiche gesellige Aktivitäten, darunter ein Kesselfleischessen, das 140jährige Gründungsfest der Feuerwehr Bischofsheim, einen Familientag, ein Starkbierfest mit Haxenessen. Bürgermeister Udo Baumann sprach von einer eindrucksvollen Bilanz und hob den hohen Ausbildungsstand der Wehr hervor, verbunden mit seinem Dank für die umfassende Einsatzbereitschaft. Für das Jahr 2009 plant der Bürgermeister einen Besuch bei Bischofsheim Partnerwehr in Heide, zumal sein Kollege schon zweimal in Bischofsheim war. (me) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön