Archiv
Noch ist keine Not, aber ein erster Fingerzeig waren die letzten Wochen. - Archivfoto: Carina Jirsch

REGION Und die Saison hat noch nicht begonnen

Schon drei Corona-Absagen: Was sagt der HFV?

24.08.20 - Erst erwischte es das Kreispokal-Halbfinale zwischen der SG Johannesberg und dem SV Neuhof, dann den Hessenligisten 1. FC Erlensee und am Sonntag das Finale des Schlüchterner Kreispokals zwischen der SG Bad Soden und der SG Freiensteinau. Zwei Wochen vor dem Start in die Liga merkt der Fußball, was auf ihn zukommen kann.

Zwar stellten sich die Verdachtsfälle in Osthessen im Nachgang als negativ heraus, beim Hessenligisten 1. FC Erlensee aber fiel der Test positiv aus und die erste Mannschaft wie auch die U19 des Vereins müssen mit dem Spiel- und Trainingsbetrieb aussetzen. Ein herber Rückschlag in der Vorbereitung auf eine lange und anstrengende Hessenliga-Saison und ein Fingerzeig, wie es während der Saison aussehen könnte.

Das merkten auch schon die Fußballkreise Fulda und Schlüchtern, die jeweils Pokalspiele absagen mussten und den ohnehin schon vollgepackten Terminkalender der Vereine durcheinanderwirbelten. Aktuell sieht der Hessische Fußball-Verband (HFV) aber keine Notwendigkeit, das Konzept zu überarbeiten: "Wenn wir erkennen, dass wir nachsteuern müssen, besprechen wir das im Verband. Aktuell ist dafür keine Notwendigkeit", sagt Walter Sitorius, Abteilungsleiter Spielbetrieb.

Man würde beobachten, so Sitorius, wie sich die Lage aktuell und in den kommenden Wochen darstellt. Keine genaueren Angaben hingegen konnte er zur Lage der Situationen rund um den Kreis Offenbach (kein Spielbetrieb, Training nur mit zehn Spielern gestattet) und den Vereinen wie Bayern Alzenau oder SC Motten (politisch in Bayern, sportlich in Hessen) machen. Der Regionalligist Alzenau drohte damit, zu Heimspielen nicht anzutreten, sollte keine Ausnahmegenehmigung eintreffen, da man nicht bereit sei, die Partien zu verlegen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Lage auch nicht brenzlig, zumal die betroffenen Vereine schnell und richtig handelten. Doch ein erstes Anzeichen, wie sehr der straffe Terminplan der Ligen in den kommenden Monaten auf die Probe gestellt werden könnte. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön