Archiv
Dominik Schlag lief im Pokalspiel gegen die SG Barockstadt noch einmal als Kapitän auf. - Fotos: Hendrik Urbin

EICHENZELL Ur-Eichenzeller sagt "tschüss"

Abschiedsspiel erfüllt Dominik Schlag mit Stolz

27.08.20 - Eigentlich hatte Dominik Schlag seine Laufbahn als Fußballer im Sommer beendet, doch für das Pokalspiel gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz reaktivierte der FC Eichenzell den "ewigen Eichenzeller" und bescherte ihm so sein Abschiedsspiel. Wir haben uns mit Dominik Schlag über seinen letzten Auftritt unterhalten.

Nach 81 Minuten war Feierabend für Dominik Schlag, unter stehenden Ovationen und großem Applaus wurde der 32-Jährige für Adrian Schneider ausgewechselt. "Das war für mich ein schöner Abschluss. Es hat Spaß gemacht, vor allem in dem Rahmen gegen die Barockstadt und das macht mich stolz, denn sowas bekommt nicht jeder Spieler", sagt Schlag im Gespräch mit ON|Sport. Durch den Abbruch der Saison musste für das geplante Abschiedsspiel ein neuer Termin gefunden werden.

Als Kapitän führte Schlag die Eichenzeller aufs Feld...

...und bekam bei seiner Auswechslung in der 81. Minute noch einmal gebührenden Applaus. ...

"Als fest stand, dass wieder gespielt werden darf, habe ich mit Heiko (Rützel, Trainer des FC Eichenzell, Anm. d. Red.) darüber gesprochen, ob das Sinn macht", verrät der 32-Jährige. Aus Sicht der Britannia machte das Sinn und so führte Schlag, der vor dem Spiel offiziell verabschiedet wurde, die Mannschaft ein letztes Mal als Kapitän auf das Feld. Dass lediglich 250 Zuschauer dabei sein durften und die ebenfalls verabschiedeten Spieler Christian Kirbus und Benedikt Müller nicht spielberechtigt waren, sorgte bei Schlag zwar für Wehmut, der Stolz überwog aber.

Vereinswechsel nie Thema: Eichenzell ist etwas "Besonderes"

Sein Konterfei hängt künftig am Eichenzeller Sportplatz.

Zwar ging das Pokal-Halbfinale mit 0:5 verloren, mit der Leistung war der "ewige Eichenzeller" aber trotzdem zufrieden: "Wir haben uns gut verkauft und das insgesamt auch gut gemacht. Ich hätte mir nur gewünscht, den ein oder anderen Nadelstich zu setzen, aber die Barockstadt macht das defensiv natürlich auch nicht schlecht", so Schlag, für den es während seiner gesamten Laufbahn nie die Frage nach einem Vereinswechsel gab.

"Das war für mich nie ein Thema. Ich wusste, was ich an Eichenzell habe und es war für mich immer etwas Besonderes. Wir hatten immer gute Trainer und haben unter Ambitionen gespielt", zählt Schlag die Vorteile der Britannia auf. Das gibt der Verein ihm zurück: Künftig hängt das Konterfei, das für ihn angefertigt wurde, in Eichenzell am Sportplatz.

In welcher Rolle er zukünftig dem Fußball erhalten bleibt, ließ Eichenzells Kapitän aber noch offen. "Ich werde mir erstmal die Auszeit nehmen, keine Pflichttermine haben und die Zeit für die Familie nutzen. Nach einem Jahr werde ich dann mal schauen, was sich anbietet", so Schlag. Eine Trainerrolle schließt er aus, sieht sich eher als Funktionär. Es würde nicht überraschen, wenn er auch diese Rolle beim FC Eichenzell ausführen wird. (Tino Weingarten) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön