Archiv
Die irren Verschwörungstheorien, die hier geäußert werden, boomen zwar auf YouTube, entbehren aber jeglicher Realität. - Screenshots: YouTube

REGION Bürgermeister dementiert umgehend!

Irre Verschwörungstheorie von Thomas B.: Nächster Lockdown am 30. August

26.08.20 - An seltsame Verschwörungstheorien hat man sich dieser Tage fast schon gewöhnt und nimmt sie mehr oder weniger achselzuckend zur Kenntnis. Doch was der im Kreis Fulda bekannte Kulturveranstalter Thomas B. in einem YouTube-Video zum Besten gibt, übertrifft das bisher Gehörte an Absurdität bei weitem. Bereits im Frühsommer sei ein zweiter bundesweiter Lockdown beschlossen worden und zwar für den Stichtag 30. August, behauptet er. Der dann folgende Stillstand solle drei bis sechs Monate dauern und sei eine unwiderruflich angeordnete Maßnahme "von ganz oben", ganz gleich wie sich die Infektionszahlen dann tatsächlich darstellen.

Auch der anonyme Interviewer gehört zur "Querdenker"-Bewegung.

Wie kommt der bekennende "Querdenker" zu dieser irrigen Annahme? In dem Video, das schon über eine halbe Million mal geklickt wurde, erläutert B., er habe die Information von einem befreundeten Kommunalpolitiker erhalten. Dieser sei als Gemeinderatsvertreter am Rande einer Sitzung seines Ortes vom Bürgermeister über die angeblich drohende Maßnahme mündlich informiert worden.

Alle Städte- und Gemeindespitzen in Deutschland seien darüber bereits vor dem 20. Juni schriftlich unterrichtet worden, müssten aber Stillschweigen darüber bewahren. Sein Informant selbst habe Angst, mit dieser Nachricht an die Öffentlichkeit zu gehen, halte die angekündigte Maßnahme aber für beschlossen und unabwendbar. Außer ihm hätten alle anderen Teilnehmer der Sitzung die unglaubliche Mitteilung des Bürgermeisters kommentarlos zur Kenntnis genommen und auch anschließend nichts darüber verlauten lassen. Diese Sitzung soll B.s Aussage nach um den 20. Juni mit 16 bis 18 Mitgliedern stattgefunden haben, so der mysteriöse Informant.

Zweiter Lockdown als Sensation?


Thomas B. ist in der Region Osthessen seit Jahren bekannter Veranstalter von Kultur ...

Weil auch B. offenbar keinerlei Zweifel am Lockdown zum Stichtag 30. August hat, wandte er sich an den unter Pseudonym auftretenden YouTuber, der ihn dazu interviewte und die krude Mitteilung als "Sensation" vermarktete. Dass bundesweit noch niemand außer B. von der angeblich beschlossenen Lockdownverhängung berichtet hat, wundert die beiden "Querdenker" nicht, denn die Mainstreammedien seien sowieso alle gleichgeschaltet und von der Bundesregierung gekauft worden. Beide empfehlen übrigens als Gegenmaßnahmen gegen die "Zwangsruhe", sich schon frühzeitig mit Lebensmitteln einzudecken und vermehrt auf die Demonstrationen der Coronaleugner zu gehen. Auch sollten bekannte Kommunalpolitiker sowie Landtags- und Bundestagsabgeordnete mit der Enthüllung konfrontiert werden. An deren Reaktion könne man den Wahrheitsgehalt leicht überprüfen, lautet die Empfehlung.

Thomas B. ist in der Region Osthessen seit Jahren bekannter Veranstalter von Kultur und Filmevents, dessen Aufträge durch die Coronakrise sicher zum größten Teil weggebrochen sind. Wir haben seit Bekanntwerden des Video vielfach versucht, ihn persönlich zu erreichen, um ihn um ein Statement zu bitten - bisher leider ohne Erfolg.

Erreicht haben wir aber den Bürgermeister der Rhön-Gemeinde Poppenhausen, Manfred Helfrich (CDU), und ihn mit der im Video aufgestellten Behauptung eines bereits feststehenden neuen Lockdown konfrontiert. Nachdem er sich das ihm bis dahin unbekannte Videointerview angeschaut hat, erklärte er gegenüber OSTHESSEN|NEWS, Herr B. lebe seit mehreren Jahren in Poppenhausen und leide während der Corona-Zeit mit seinem Leistungsangebot an Auftrags- und damit Einkommensmangel. "Offenbar hat er sich der Bewegung #querdenken615# aus Verzweiflung angeschlossen und glaubt an den Corona-Wahnsinn", mutmaßt der Rathauschef, der sich im Übrigen entschieden von dessen Meinungsäußerungen distanziert. Seiner Einschätzung nach handele es sich bei "ET Video und Content" nicht um einen seriösen Kanal.

Bürgermeister distanziert sich entschieden


Zu der Spekulation, es könne sich bei dem ominösen Informanten um einen Kommunalpolitiker aus B.s Heimatort handeln, sagt Manfred Helfrich, in der Gemeinde habe zwar am 24. Juni eine Sitzung der Gemeindevertretung stattgefunden, aber über einen von oben verordneten Lockdown habe natürlich weder er noch sonst ein Teilnehmer schwadroniert. "Die Mandatsträger heißen in Hessen im übrigen Gemeindevertreter oder Stadtverordnete und nicht Gemeinderäte wie z.B. in Bayern und Thüringen."

Herr B. negiere die aktuelle Corona-Lage, bezweifele eine Pandemie und mache realitätsfremde Äußerungen. Darüberhinaus zeige er eine ablehnende Haltung und hege ein großes Misstrauen gegenüber dem Staat und der Deutschen Politik insgesamt, aber auch gegenüber der etablierten Presse, auch mache er auf ihn einen irritierten Eindruck. Bürgermeister Helfrich abschließend: "Ich hoffe, dass er sich aus dieser Lage befreien kann und wieder der Weg in die Realität findet." (Carla Ihle-Becker)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön