Archiv
Im Hintergrund ist die sanierungsbedürftige Mauer der Burg Herzberg zu sehen. In der Mitte unterhält sich Stiftungsvorsitzende Albert-Frederick Freiherr von Dörnberg mit MdB Michael Roth. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

BREITENBACH AM HERZBERG Im Gepäck: Förderbescheide für die Region

Auf dem E-Bike durch den Landkreis: Michael Roth startet an der Burg Herzberg

28.08.20 - Der Europastaatsminister Michael Roth (SPD) tourt gerade durch seinen Wahlkreis. Dabei begann er seine Tour in Breitenbach am Herzberg (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) auf der bekannten Burg oberhalb von Hof Huhnstadt. Besonders an seiner mehrtägigen Reise ist, dass der Bundestagsabgeordnete die 170 Kilometer auf dem E-Bike zurücklegen wird. 

Mit dem Fahrrad geht es quer durch seinen Wahlkreis.

Die Alltagsmaske ist bei Michael Roth immer mit dabei.

Für eine dringend sanierungsbedürftigen Burgmauer brachte der Staatsminister eine Förderung von 125.000 Euro in den westlichen Teil des Landkreises. Zusätzlich unterstützt das Land das Projekt mit weiteren 100.000 Euro. Einen weiteren fünfstelligen Betrag zur Sanierung der Mauer übernimmt die gemeinnützige Stiftung der Burg Herzberg. "Mit der finanziellen Unterstützung können wir dem Erlebnis Burg Herzberg wieder eine Attraktion zurückgeben. Zudem ist die Sanierung wichtig, damit keine statischen Probleme hinzukommen", erklärt der Stiftungsvorsitzende Albert-Frederick Freiherr von Dörnberg.

Beliebtes Ausflugsziel in Corona-Zeiten


Auch Staatsminister Roth zeigt sich glücklich über die Investition des Projektes: "Ich bin sehr froh, dass wir das Projekt in diesem Maße unterstützen können. Gerade für solche Institutionen war es wichtig, das Bundesprogramm 'Denkmalschutz' weiterzuentwickeln und fortzuführen." Die Burg Herzberg, welche im 13. Jahrhundert entstand, ist gerade in Corona-Zeiten ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, Radfahrer oder Wanderer, so der Stiftungsvorsitzende weiter. Die Sanierungsarbeiten sollen im Sommer 2021 beginnen, da im Herbst aufgrund der hohen Lage (506 Meter) und den damit verbundenen niedrigeren Temperaturen, nicht gearbeitet werden kann.

Der SPD-Politiker machte sich dann auf den Weg in den Kern des Landkreises. Über Niederaula, Bad Hersfeld und Ludwigsau erreicht der kürzlich 50 gewordene Heringer sein persönliches Highlight: Eine Übernachtung in Bebra-Imshausen bei der Adam-von-Trott-Stiftung. Das neugestaltete Gebäude, welches mit fünf Millionen Euro vom Bund finanziert wird, konnte aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht eröffnet werden. Nachdem Michael Roth am Freitagvormittag die Kirche in Nentershausen besucht, setzt seine Tour im Werra-Meißner-Kreis fort. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön