Archiv
Stefanie Burmeister verstärkt das Presseteam - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Powerfrau aus Frankfurt

Von FFH zu Tatütata! Steffi Burmeister verstärkt die Polizei-Pressestelle

28.08.20 - Sie bringt frischen Wind ins Polizeipräsidium Osthessen: Stefanie, genannt Steffi, Burmeister. Seit letzter Woche verstärkt sie das Team um Dominik Möller in der Presseabteilung. Bekannt wurde die 39-Jährige durch ihre Arbeit als Moderatorin beim Radiosender FFH. In der Pressestelle will sie der Bevölkerung nun die Arbeit der Polizei näher bringen. Denn: zum ersten Mal arbeitet eine Journalistin im Team - und das hessenweit.

Im Gespräch mit O|N Redakteur Moritz Pappert

"Der Polizeiberuf hat mich schon immer interessiert. Ich helfe Menschen gerne und mich reizt ein Job, bei dem ich mehr für die Gesellschaft tue", sagt Burmeister im Interview mit OSTHESSEN|NEWS. Der Job in der Pressestelle vereint für sie somit beide Leidenschaften: den Journalismus und die Polizei. "Mir ist es auch wichtig, mich weiterzuentwickeln und durch die Polizei auch mal einen anderen Blickwinkel kennenzulernen."

"Müssen mit der Zeit gehen"

Genau das war auch der Wunsch der Pressestelle. Polizeipräsident Günther Voß will damit neue Wege gehen und die Polizeiarbeit  auch über die neuen Medien vermitteln. "Wir müssen auch mit der Zeit gehen. Besonders die crossmediale-Berichterstattung wird heutzutage immer wichtiger", sagt der Leiter der Pressestelle, Dominik Möller. Es gebe noch einiges, das die Polizisten in der Pressestelle künftig angehen wollen. Genau da soll Steffi Burmeister ansetzen.

"Ich will den Menschen in Osthessen die Polizeiarbeit näher bringen und polizeiliche Themen anschaulich darstellen", sagt die sympathische 39-Jährige, die derzeit in Frankfurt lebt. Zu ihrer neuen Arbeitsstelle wird sie immer aus der Mainmetropole in die Barockstadt pendeln. Die neue Powerfrau im Präsidium ist nicht nur Journalistin, sondern auch ausgebildete Fitnesstrainerin und leidenschaftliche Sportlerin.

"Fühle mich gut aufgehoben"

Stefanie Burmeister mit dem Leiter der Pressestelle Dominik Möller

Beim Radiosender FFH war sie acht Jahre lang als freie Moderatorin angestellt. Zuvor hat sie unter anderem für 1Live, YouFm und als Redakteurin gearbeitet. Die ersten Tage im Polizeipräsidium waren für die Medienwissenschaftlerin besonders spannend. "Ich habe mich schnell eingewöhnt und fühle mich hier gut aufgehoben. Aber es gibt für mich hier noch viel zu lernen", sagt Burmeister.

Ihre Hauptaufgaben sind unter anderem das Schreiben von Pressemitteilungen, die interne Kommunikation, aber auch neue Aktionen, um die Polizeiarbeit nahbarer zu machen - auch auf Social-Media. Besonders im nächsten Jahr wird da viel zu tun sein. Mit dem Hessentag und dem 20-jährigen Jubiläum des Polizeipräsidiums steht schon jetzt viel Arbeit an. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön