Archiv
Die Pferdehalterin warnt: "Die Tiere werden durch die Drohne in Panik versetzt. Nicht auszumalen, was dabei alles passieren kann." - Symbolbild: Pixabay

WETTENBERG Nach tödlichem Drohnenstreit

Pferdehalterin schlägt Alarm: "Tiere werden durch Drohnen in Panik versetzt"

01.09.20 - Die Nachricht schockte am Montag ganz Osthessen: Ein Vogelsberger verletzte am vergangenen Wochenende einen 55-Jährigen mit einem Messer tödlich. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es aufgrund einer Drohne zum Streit - das Opfer fühlte sich insofern gestört, dass infolge des Drohnenflugs besonders Pferde auf einer nahegelegenen Koppel aufgescheucht werden könnten. Und das geschieht nicht selten, wie uns eine Pferdehalterin schreibt.
 
"Auch wir als Pferdehalter haben bereits negative Erfahrungen mit Drohnenflügen gemacht", schreibt uns O|N-Leserin Patricia Rehm. "Pferde sind Flucht- und Herdetiere, bei Gefahr rennen sie panisch davon", erklärt sie. Das bekam sie und ihre Familie vor etwa drei Wochen am eigenen Leib zu spüren: "Unsere Pferde wurden aufgrund von einer Drohne in Panik versetzt und sind durch zwei Koppelzäune, welche bis zu einer Höhe von 1,80 Meter eingezäunt sind, gerannt." Rehm hatte es glücklicherweise mitbekommen und konnte gemeinsam mit ihrer Tochter die Pferde wieder einfangen. Doch dies ging nicht ohne Verletzungen.

"Drohnen gehören nicht in Nähe von Weideflächen!"

Patricias Tocher bekam es am eigenen Leib zu spüren: Sie wurde durch ein panisches ...Fotos: privat

"Meine Tochter wollte ein panisches Pferd einfangen und es beruhigen, dabei wurde sie am Arm verletzt", schildert uns Patrcia den Vorfall. "Sie hat sehr viel Glück gehabt. Außerdem ist es nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn keiner vor Ort gewesen wäre und die Tiere auf die in der Nähe verlaufene und viel befahrene Landstraße gelangt wären. Es kann sich jeder ausmalen, was passieren kann, wenn ein 700-Kilo-Pferd auf ein mit 80 km/h fahrendes Auto trifft", sagt sie. "Und wozu das Ganze? Spielerei, Neugier, Langeweile?"

Ihr Appell geht an alle Drohneführer: "Drohnen gehören nicht in Wohngebiete und schon gar nicht die Nähe von Weideflächen oder wildlebenden Tieren, da eine nicht zu kontrollierende Kettenreaktion ausgelöst werden kann. Ein solch tragischer Vorfall wie in Wettenberg sollte wirklich nicht passieren."

Verfahren wegen Totschlags eingeleitet

Die Ermittlungen im Verfahren des Vorfalls am Wochenende in Wettenberg laufen weiter an. "Aufgrund der aktuellen Erkenntnislage lässt sich eine Notwehrsituation nicht ausschließen", wie Staatsanwalt Thomas Hauburger erklärt. Gegen den Mann aus dem Vogelsbergkreis wurde ein Verfahren des Totschlags eingeleitet. Die Obduktion des Verstorbenen soll voraussichtlich im Laufe dieser Woche stattfinden. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön