Archiv
Von links: Rüdiger Muth, Steffen Reith - Fotos: Marius Auth

REGION Mit prominenter Unterstützung

Ärmel hoch: BVMW-Kampagne für eine "menschliche Wirtschaft"

03.09.20 - "Ärmel hoch! Gemeinsam für eine menschliche Wirtschaft" heißt die Kampagne des Mittelstand-Netzwerks Osthessen im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW). Sie soll Unternehmen der Region vernetzen, Lösungen für aktuelle Probleme aufzeigen - und sogar Ansätze für eine künftige menschliche Wirtschaftsordnung bieten. Am Donnerstag wurden die Ärmel das erste Mal im 3G-Hotel hochgekrempelt - mit prominenter Unterstützung.

Rüdiger Muth, hessischer Landesbeauftragter des BVMW und Initiator der Aktion, begrüßte zusammen mit Steffen Reith von der Bensing & Reith Kommunikationsagentur die geladenen Journalisten. Im Hintergrund wartete schon Dieter Thoma, Olympiasieger im Skispringen sowie Motivator und Berater - auf der Leinwand, zugeschaltet aus der Ferne. Der Promi konnte als Vortragsredner für die eigentliche Veranstaltung am 9. September gewonnen werden, Thema "Erfolgreich in die Zukunft durch innere Haltung."

Bei der Pressekonferenz im 3G-Hotel

Zugeschaltet war ...

Dieter Thoma, Olympiasieger im Skispringen - und Berater


Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, die Geschäftsleute vor ungeahnte Herausforderungen gestellt hat, soll mit der Kampagne "Ärmel hoch!" ein mittelständischer Marktplatz geschaffen werden, auf dem sich Unternehmen bundesweit vernetzen können. Unter www.aermelhoch.info können sich Unternehmer registrieren und werden im ersten Schritt durch Newsletter sowie Bewegtbildinhalte über relevante Wirtschaftsthemen informiert, in wenigen Monaten soll das Portal erweitert werden um Interaktionsmöglichkeiten, die den Austausch erleichtern. Das Besondere: Neben Impulsen zu Großthemen wie Digitalisierung und Globalisierung wird die Kampagne einen Schwerpunkt auf den Themenkomplex "menschliches Wirtschaften" setzen: "Wirtschaft ist für Menschen da. Der Mittelstand muss sich neu erfinden, in einer Gesellschaft, der Ausbeutung von Ressourcen und Nachhaltigkeit wichtige Anliegen sind. Bisher sind 180-200 Firmen bei der Kampagne dabei, der Themeninput kommt direkt von den Unternehmern. Wir haben bis Weihnachten sechs Themenkreise von Bildung, Innovation und Gesundheit bis zur Globalisierung schon auf dem Veranstaltungsfahrplan. Es gilt, pragmatische Lösungen zu finden, auch angesichts der momentanen Krise. Firmen, die sonst auf Messen präsent sind, um ihre Produkte zu inszenieren, können durch virtuelle Präsentationen Abhilfe schaffen - müssen dafür aber ihre Prozesse anpassen. Die Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne und das Portal www.aermelhoch.info sollen dabei helfen, solche Lösungen aufzuzeigen, aber auch allgemeinen Input zu Wirtschaftsthemen bieten", so Muth.

Die Kampagne wurde von Muth und dem Mittelstands-Netzwerk Osthessen angestoßen und werde in BVMW-Kreisen bundesweit mit Interesse verfolgt. "Es ist nicht auszuschließen, dass andere Regionen in Deutschland bald das Konzept übernehmen", so Muth.

Bisher geplante Veranstaltungen in diesem Jahr:

23. September: Forum Finanzen, Hessenmühle
1. Oktober: Forum Unternehmerbild Öffentlichkeit, 3G Kompetenzzentrum
15. Oktober: Forum Bildung, Hessenmühle
22. Oktober: "Pilot oder Passagier" mit Speaker Karsten Brocke, Autohaus Stefan Ebert
5. November: Forum Nachhaltigkeit, Landhotel Grashof
10. November: Hinter den Kulissen beim Unternehmen Heurich GmbH & Co. KG
18. November: Forum Regionalität, Landhotel Grashof

(mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön