Archiv
Das seltene Himmelsphänomen entdeckte unsere Leserin in Friesenhausen - Foto: privat

REGION Wetterwechsel wahrscheinlich

Seltenes Wetterphänomen: ein Hof um die Sonne namens Halo

07.09.20 - Ein äußerst seltsames Wetterphänomen hat eine unserer Leserinnen heute Mittag kurz nach 13 Uhr in Friesenhausen entdeckt: die Sonne, die man zum Glück am Sonntag auch mal wieder zu Gesicht bekam, hatte einen großen und deutlich sichtbaren Hof. "So etwas habe ich in meinen 62 bisherigen Lebensjahren noch nie gesehen", staunte die Leserin und schickte uns die Handybilder. Auch in Langenselbold wurde der deutliche Hof um die Sonne gesichtet. Laut Wikipedia ist Halo (Singular der Halo; Plural Halos oder Halonen) ein Sammelbegriff für Lichteffekte der atmosphärischen Optik, die durch Reflexion und Brechung von Licht an Eiskristallen entstehen. Das Wort Halo stammt aus dem Griechischen und bedeutet Kreis oder Rundung.

Vom Giebelrain heute Nachmittag... Foto: Markus Wehner

"Mit Interesse habe ich soeben Ihren Artikel gelesen und wieder etwas dazu gelernt, ...Foto: Dorothea Haas

In Neuhof-Rommerz Foto: von Tobias Kullmann

Je nach Größe und Orientierung der Eiskristalle sowie dem Winkel, unter dem Licht auf die Kristalle treffe, entstünden an verschiedenen Stellen des Himmels teils weißliche, teils farbige Kreise, Bögen, Säulen oder Lichtflecken. Ähnlich wie ein Regenbogen sind Halos farbig, nur diffuser. Der Rand des leuchtenden Kreises ist innen etwas schärfer begrenzt, am Außenrand sieht man manchmal einen bläulich violetten Farbsaum. Angeblich deutet die Erscheinung auch auf einen Wetterwechsel - leider zum Schlechten - hin und das innerhalb der nächsten 24 Stunden.

Aber ein Halo bedeute nicht zwingend Regen: Ein Cirrenschleier, der sich in der Nacht um den Mond oder am Tag um die Sonne als Halo zeigt, kann auch während einer Schönwetterlage durchziehen. Erst wenn sich die Cirruswolken häuften und sich als hohe, vom Wind zerzauste Federwolken zeigten, die sich langsam verdichteten, sei das ein sicheres Indiz für schlechtes Wetter.

Ebenfalls aufgenommen in Neuhof-Rommerz Foto: Patrick Henrich-Kullmann

Symbolbilder (2): pixabay

Diese Halo-Erscheinungen am Himmel faszinieren die Menschen seit jeher und es rankten sich seit Jahrhunderten Mythen, Legenden und Geschichten um das seltsame Himmelsphänomen. Zu Lebzeiten Luthers während der Reformationszeit hielten die Gläubigen Halonen zum Beispiel für ein Zeichen Gottes.

Ist es ein Halo? Teste mit Daumen und Zeigefinger

Um sicherzugehen, ob es sich tatsächlich um einen Halo handelt, kann man das mit einem einfachen Trick testen. Man streckt die Hand Richtung Sonne oder Mond. Berührt bei gestreckter Hand der Daumen quasi den Rand des Himmelgestirns und reicht der kleine Finger bis zum leuchtenden Ring, dann sind das ungefähr 20 Grad zwischen Daumen und kleinem Finger – und es handelt sich um ein Halo.

Der Deutsche Wetterdienst sagt übrigens für den morgigen Montag folgendes voraus: 

Am Montag nach Auflösung von Nebelfeldern heiter bis wolkig, im Norden ganz vereinzelt Schauer, sonst niederschlagsfrei. Höchsttemperatur zwischen 18 und 23 Grad, im Bergland um 16 Grad. Schwacher Wind um West.
In der Nacht zum Dienstag gering bewölkt oder klar, örtlich Nebel. Tiefsttemperatur zwischen 10 und 7 Grad, im Bergland bis 5 Grad.(ci)+++

Der Halo war auch auf der Wasserkuppe gut zu sehen Fotos (4): privat


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön