Archiv
Felix Mohr ist Hessens bester Jung-Tischler. - Fotos: Schreinerei Ralf Stuckhardt

HAUNETAL / BAD WILDUNGEN Ein Handwerker der Extraklasse

Hessens bester Jung-Tischler kommt aus Osthessen - Felix Mohr holt den Titel

12.09.20 - Ein Handwerker der Extraklasse – und das aus Osthessen. Am 5. September 2020 fanden in Bad Wildungen die Hessischen Meisterschaften im Tischlerhandwerk statt. Bei dem Wettbewerb traten die besten 17 Gesellinnen und Gesellen des Landes in einem handwerklichen Wettbewerb gegeneinander an. In diesem Jahr musste in sieben Stunden ein Blumenständer aus Buche angefertigt werden. Das beste handwerkliche Ergebnis lieferte Felix Mohr aus Großenlüder mit beachtlichen 97 Punkten. Der junge Mann ist nun der Hessische Meister im Tischlerhandwerk und wird das Land somit im November 2020 in Trier bei den Bundesmeisterschaften im Tischlerhandwerk vertreten.

Ziel des Wettbewerbs war es einen Blumenständer zu schreinern.

Die ausgefallene Standuhr ist Mohrs Gesellenstück.

Aber wie wird man eigentlich Hessens Meister im Tischlerhandwerk? Da kommen naturgemäß viele Faktoren zusammen: natürlich gehören gute schulische, sowie praktische Leistungen der Auszubildenden genauso dazu, wie eine gute Betreuung dieser durch Schule und Betrieb. Schließlich muss das Erlernte im Ausbildungsbetrieb gefestigt und weiterentwickelt werden. Darüber hinaus spielen aber auch die Handwerkskammern Hessens als Entscheidungsträger, sowie der Landesinnungsverband des Tischlerhandwerks "hessenTischler" als Ausrichter des Wettbewerbs eine gewichtige Rolle.

Felix Mohr aus Großenlüder hat seine Ausbildung zum Tischler in Haunetal-Wehrda bei der Schreinerei Ralf Stuckardt absolviert. Dank seiner herausragenden Ausbildungsleistungen qualifizierte er sich als Innungsbester der Tischler-Innung Hersfeld-Rotenburg für die Hessischen Meisterschaften im Tischlerhandwerk und holte den Titel schließlich nach Osthessen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön