Archiv
Der Magistrat der Stadt Hünfeld sowie die Stadträte von Geisa trafen sich gemeinsam mit Bürgermeister Benjamin Tschesnok und Bürgermeisterin Manuela Henkel zum gemeinsamen Austausch im Rahmen der Städtepartnerschaft. - Fotos: Stadt Geisa

GEISA / HÜNFELD Von Grenzerfahrungen und Digitalisierung

Städtepartner tauschen sich aus: Wo Freundschaft gepflegt wird

13.09.20 - "Das Wichtigste an einer Freundschaft ist, sie zu pflegen", sind sich Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok und Geisas Bürgermeisterin Manuela Henkel einig. Und so ist es in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil der Partnerschaftsbeziehungen zwischen den beiden Städten geworden, sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch zu treffen. In diesem Jahr war Geisa Gastgeber des Treffens.

Die Mitglieder des Magistrates der Stadt Hünfeld sowie die Stadträte aus Geisa trafen sich dazu in der "Anneliese Deschauer Galerie", wo sie von Bürgermeisterin Manuela Henkel begrüßt wurden. Die zweite Vorsitzende des Fördervereins für Kunst, Kultur und Wissenschaft Geisa, Dagmar Nicklich, stellte die dort präsentierten Werke von Gabriele Münter, Marc Chagall und Salvador Dalí vor und gab interessante Einblicke in das Leben der Künstler. "Die Werke wurden von unserer Ehrenbürgerin Anneliese Deschauer zur Verfügung gestellt, die gemeinsam mit ihrem Mann Werner den Bau der Galerie ermöglichte", berichtete Dagmar Nicklich. "Vor allem war es Frau Deschauer wichtig, die Kunst den Kindern näher zu bringen", so Nicklich, die selbst als Kunstlehrerin tätig ist. Gemeinsam besucht sie regelmäßig mit ihren Schülern die Ausstellungen und versucht über ansprechende Angebote den Mädchen und Jungen die Kunst näher zu bringen.

Einblicke in die Stadtgeschichte

Um das Thema Geisaer Stadtgeschichte ging es beim Vortrag von Matthias Bott, der über die Höhen und Tiefen der erlebnisreichen Stadtgeschichte berichtete und Einblicke in die Entwicklung des sogenannten "Geisaer Amtes" gab. Von der Herkunft der bedeutenden keltischen Schnabelkanne aus der "Borscher Aue", von spannenden Geschichten um den aus Geisa stammenden Universalgelehrten Athanasius Kircher, bis hin zu Pestzeit und Grenzerfahrungen konnten die Gäste aus Hünfeld sich ein Bild von der wechselhaften Geschichte des Geisaer Landes machen. Humorvoll erfuhren sie, dass der Name Geisa nichts mit dem Wappentier der "Geis" zu tun hat, sondern von dem Gewässer, das durch den Ort läuft stammt. Dessen alte Form "Geisaha" bedeutet im Übrigen so viel wie "wildes Wasser".

Medizinische Versorgung im Fokus

Im Anschluss lud Manuela Henkel zu einem Empfang in den Roten Saal des Schlosses ein. Dort berichteten beide Bürgermeister über aktuelle Stadtthemen. Dabei stellte man fest, dass unter anderem die medizinische Versorgung, der Waldumbau oder die Digitalisierung der Verwaltung in beiden Städten aktuell wichtige Themen sind. Im Übrigen wurde die Städtepartnerschaft bereits Mitte der 80er Jahre von Seiten der Stadt Hünfeld angestrebt. Ein entsprechender Antrag beim Ministerium für Inneres der DDR wurde aber damals abgelehnt.

Kurz nach der Grenzöffnung nahm man wieder Kontakt auf und war sich schnell einig, eine Partnerschaft einzugehen und dies mit einem Vertrag zu besiegeln. "Die Stadt Hünfeld hat uns damals sehr unterstützt", so Bürgermeisterin Manuela Henkel. So hatte man unter anderem auch Hilfe bei der Umstrukturierung der Stadtverwaltung in Geisa erhalten. Intensive Beziehungen wurden auch von Seiten der beiden Rhönklubzweigvereine, der Feuerwehren und Gewerbevereine nach der Grenzöffnung gepflegt. Dass die Partnerschaft auch weiterhin mit regelmäßigen Treffen zum Austausch belebt wird, darüber waren sich alle Beteiligten im Nachgang einig. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön