Archiv
Zum Glück nur ein Übungsszenario! - Fotos: Carsten Schmidt / Feuerwehr Alsfeld

ALSFELD Zum Glück nur eine Feuerwehrübung!

Auto von Schutzplanke "gepfählt" - 30.000 Grad heißes Schneidgerät im Einsatz

21.09.20 - Wieder einmal stand das Thema "Heavy Rescue" auf dem Ausbildungsplan der Kernstadtfeuerwehr von Alsfeld. Immer wieder fordern besondere Einsatzlagen die Feuerwehr. So liegt es in der Natur der Sache, dass man gerne das übt, wo man noch Ausbildungsbedarf sieht. Und da gerade aufwendige Szenarien oft sehr zeitintensiv sind, entschloss man sich, einmal im Monat samstagsmorgens zu üben. So war die Feuerwehr Alsfeld-Mitte nun auf dem Gelände der Firma Gorsler zu Gast, die bereits zahlreiche Übungen der Feuerwehr ermöglicht hat.

Sascha Knaust und Marco Falck hatten zwei nicht ganz alltägliche Übungen für die Feuerwehrfrauen und -männer vorbereitet. Im ersten Szenario steckte ein Auto unter einem alten Container fest, welches gleichzeitig durch eine Schutzplanke "gepfählt" wurde.  Nachdem jeder seine Ideen zur Rettung eingebracht hatte, ging es an die Arbeit. Als erste Maßnahme wurde der Container gesichert und die Schutzplanke mit dem rund 30.000 Grad heißem Plasma-Schneidgerät getrennt. Nachdem der Container angehoben worden war, konnte der Pkw herausgezogen werden.

In der zweiten Übung war eine Person unter einem Container eingeklemmt. Das vorgegebene Mittel der Wahl waren hier die sogenannten Luftheber. Mit diesen übergroßen aufblasbaren Ballonen können Gewichte bis zu rund sechs Tonnen auf über einen halben Meter angehoben werden. Nach einen kleinen Corona-gerechtem Imbiss im Freien zogen alle Teilnehmer ein positives Feedback des Samstagsmorgens. Anderthalb Stunden später war man bereits wieder zurück im Einsatzgeschehen und rückte zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn aus ... (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön