Archiv
as Heimatmuseum wird von den Heimatfreunden betrieben und wir nach der Überarbeitung der Ausstellung im Oktober wieder geöffnet. - Fotos: Heimatfreunde Bad Salzschlirf

BAD SALZSCHLIRF Heimatfreunde neu aufgestellt

Mit neuer Mannschaft wurde die Auflösung des Vereins verhindert

22.09.20 - In den vergangenen Jahren ist es um die Heimatfreunde immer ruhiger geworden. Es gibt schon lange keine Volkstanzgruppe und keine großen Aktivitäten mehr – der Verein stand vor dem Aus. Auf der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung konnte nun der Fortbestand des Vereins auf sichere Füße gestellt werden. In dieser Sitzung wurde ein neuer Vorstand gewählt, der den Traditionsverein am Leben erhalten und auch wieder mit Leben füllen will.

Adelheid Eurich, die nach dem Rücktritt von Hilde Brehler im vergangenen Herbst kommissarisch das Amt der Vorsitzenden innehatte, begrüßte die 28 anwesenden Mitglieder im Kulturkessel. Sie berichtete über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres und überreichte der langjährigen Vorsitzenden Hilde Brehler ein Präsent als Dankeschön für Ihre Arbeit. Der Kassenprüfer Ferdinand Stein berichtete über eine durch den Kassierer Alfred Schmitt außerordentlich gut geführte Kasse und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Mit einer Präsentation zeigte das Neumitglied Christian Bornträger die Möglichkeiten und Maßnahmen auf, mit denen der Verein saniert werden kann und erhielt hier großen Zuspruch.

Im Anschluss wurde Bürgermeister Matthias Kübel zum Wahlvorstand ernannt, das Protokoll zur Wahl führte Daniel Otterbein. Von den Mitgliedern wurden neue Vorstandsmitglieder vorgeschlagen und für die Wahl des ersten und des zweiten Vorsitzenden geheime Wahl beantragt. Die Wahlberechtigten stimmten jeweils mit großer Mehrheit für die vorgeschlagenen Personen, die sich zur Wahl gestellt hatten und das jeweilige Amt auch annahmen. Mit Adelheid Eurich, Alfred Schmitt und Harry Kuhrt konnten bereits erfahrene Heimatfreunde im Vorstand gehalten werden. Neu hinzu gekommen sind Michael Schreiner, Daniel Schreiner, Jan Lenz, Thomas Frank und Christian Bornträger.

Einst von August Koch gebaut und von Traudel und Siegfried Müller den Heimatfreunden ...

Die Heimatfreunde werden sich auch weiterhin um die Historie des Ortes und den Erhalt ...

Der Bürgerbus, der im Jahre 2019 von der Staatskanzlei übergeben wurde, wird von ...

Mit diesem neuen Team soll der Verein in eine sichere Zukunft gesteuert werden und sich weiter positiv entwickeln. Der neue Vorsitzende Christian Bornträger bedankte sich für das große Vertrauen und freute sich über das neue Vorstandsteam, das in jedem Bereich gut besetzt sei. Ein Beispiel für die neue Entwicklung ist bereits die Inbetriebnahme des Bürgerbusses, der nun offiziell von den Heimatfreunden übernommen wurde und betrieben wird. Mit Thomas Frank und Jan Lenz konnten hier zwei Mitglieder gewonnen werden, die sich mit großem Engagement für das Projekt Bürgerbus eingesetzt haben und sich seither federführend um dessen Betrieb kümmern.

Weitere Aktionen sollen die Wiedereröffnung des Heimatmuseums sein, das auch aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen werden musste. Nach einer Grundreinigung und Überarbeitung der Ausstellung soll es ab Oktober wieder regelmäßig, vorerst freitagnachmittags, für Bürger und Gäste öffnen. Zu Weihnachten soll eine CD herausgebracht werden, auf der Musikstücke von Bürgern für Heimatfreunde zu hören sein werden. Hier werden einheimische Musiker gesucht, die sich an dem Projekt beteiligen wollen.

Für eine weitere Aktion werden ebenfalls freiwillige Helfer und Unterstützer gesucht – der Bau neuer Rastbänke für die Wanderwege. "Wir haben für beide Aktionen schon positive Rückmeldungen", freut sich Bornträger. Neben den bewährten Print- und Onlinemedien wird zukünftig in unregelmäßigen Abständen auch mit einer neu aufgelegten Heimatpost über die Vereinsaktivitäten informiert, die an Mitglieder verteilt und für weitere Interessierte bei Händlern im Ort ausliegt. Eine neue Homepage sorgt zukünftig dafür, dass Heimat auch zu Hause erlebbar ist. Dort wird über das Vereinsleben berichtet und auch die Historie des Ortes beleuchtet. Der Online-Auftritt soll nun kontinuierlich ausgebaut werden.

Auch Traditionen sollen natürlich fortgeführt werden. Die Weihnachtspyramide und die Weihnachtskrippe werden in der Adventszeit wieder Bürger und Gäste erfreuen. Hier erklärte sich Hilde Brehler bereit, auch weiterhin den Aufbau der Krippe vorzunehmen. Der Vorsitzende Bornträger ist bereits jetzt mit der Entwicklung zufrieden. "Wir konnten die 71 Mitglieder innerhalb kurzer Zeit um knapp 30 Mitglieder auf fast 100 aufstocken. Das ist schon ein positiver Trend, den wir weiter verfolgen." (pm)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön