Archiv
Nach einer Hochzeitsfeier müssen akteull mehrere Hundert Menschen im Landkreis Rhön-Grabfeld auf das Corona-Virus getestet werden - Symbolbilder: Carina Jirsch

BAD KÖNIGSHOFEN Superspreader auf Hochzeitsfeier

Ausnahmezustand! Lk. Rhön-Grabfeld nähert sich der kritischen Corona-Marke

23.09.20 - Corona-Alarm im Landkreis Rhön Grabfeld: Nach einer Hochzeitsfeier in Bad Königshofen am 12. September steigt die Zahl der Virus-Infizierten in Richtung 50 Neuinfektionen innerhalb einer Woche. Schulen, Kindergärten und eine Behindertenwerkstatt sind deswegen aktuell geschlossen, in Alten – und Pflegeeinrichtungen gilt Besuchsverbot.

Superspreader auf privatem Fest?

Auf einer Hochzeitsfeier vor rund zwei Wochen mit insgesamt 78 Teilnehmern infizierten sich nachweislich 17 Gäste mit dem Corona-Virus. Für diesen Personenkreis wurden weitere 400 Kontaktpersonen, etwa in Schulen oder auf dem Arbeitsplatz, ermittelt. Davon wurden bisher 270 Personen auf Covid – 19 getestet - bei zwölf fiel das Ergebnis positiv aus. Im Laufe des Dienstags sollen nun weitere 120 Menschen getestet werden.

Wie der Landkreis Rhön- Grabfeld mitteilt, sei man aktuell auf der Suche nach weiteren Kontaktpersonen, um die Infektionskette zu stoppen.

Bisherige Erkenntnisse:

Noch nicht alle Kontaktpersonen wurden bisher ermittelt

Die Ermittlung von Personen, die mit Infizierten von der Hochzeitsfeier Kontakt hatten, hat ergeben, dass auch eine Werkstatt einer Behinderteneinrichtung vom Corona-Ausbruch betroffen ist. Das Gesundheitsamt hat für die Dauer des Testverfahrens eine Schließung angeordnet. Die Bewohner der zur Einrichtung gehörenden Wohnheime sowie die Mitarbeiter der Einrichtung wurden unter häusliche Quarantäne gestellt. Alle Personen, die direkten Kontakt mit den Infizierten hatten, wurden ebenfalls unter häusliche Quarantäne gestellt.

Betroffen sind ebenfalls das Gymnasium, die Realschule und die Mittelschule in Bad Königshofen. Die Schulleitungen und das Schulamt sind informiert und dazu angehalten, die Schüler und Eltern über Schließungen zu benachrichtigen.

 Das Gesundheitsamt Rhön-Grabfeld war das gesamte Wochenende und bis in die späten Abendstunden damit beschäftigt, Betroffenen zu ermitteln, zu kontaktieren und Maßnahmen zu treffen. Die Anordnung weiterer Einschränkungen, heißt es auf der Homepage des Kreises, seien nicht ausgeschlossen.

UPDATE: Corona-Reihentest am Donnerstag

Am Donnerstag, den 24. September findet am Gymnasium Bad Königshofen eine Reihentestung statt. Die Testung wird auf Vermittlung der Regierung von Unterfranken und in Absprache mit dem Gesundheitsamt Rhön-Grabfeld durch Beauftragte des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) durchgeführt.

Die Aktion finden in Absprache mit den betroffenen Schulen – dem Gymnasium, der Realschule und der Mittelschule Bad Königshofen – statt. Getestet werden die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klassen. Diese werden per E-Mail informiert und zum Test eingeladen. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön