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Von links: Benjamin Geyer, Thomas Heidenreich, Thomas Sawa - Fotos: Deisenroth & Söhne GmbH & Co. KG

ANZEIGE So fährt sich der rein elektrische VW

Test des neuen VW ID.3: Beschleunigung wie ein GTI, Platz wie ein Passat

24.09.20 - Wir waren mit dem ID.3 vom Autohaus Deisenroth & Söhne in Hünfeld auf Tour durch die Region. Vorab können wir schon mal sagen, dass es beeindruckend ist, wie geschmeidig und gleichzeitig effizient das neue Elektroauto von Volkswagen ist.

Auf Testfahrt

Thomas Sawa beim Fahren

Thomas Heidenreich beim Aufladen

Benjamin Geyer am Fahrzeug

Leistung & Reichweite:
Der heckangetriebene ID.3 leistet 150 kW (204 PS) und die 310 Nm liegen sofort bei Berührung des Gaspedals an. Somit sind auch gute Beschleunigungswerte an den bergigen "Rhöner Straßen" jederzeit möglich. Viel wichtiger als die satte Beschleunigung ist jedoch die Reichweite. Die gibt VW im aktuellen Einstiegsmodell mit ca. 420 km an. In unserem Test bei zügiger Fahrweise und aktiver Klimaanlage waren 350 km möglich. Also eine durchaus alltagstaugliche Reichweite.

Platzangebot & Alltagstauglichkeit:
Im Innenraum des ID.3 erwarten Fahrer, Beifahrer und Mitfahrer überraschend viel Platz. Der Clou hieran ist: Die Akkus verschwinden im Fahrzeugboden. Mit 4,26 Metern Länge ist er in der Golf-Klasse zu Hause, beeindruckt jedoch mit einem loungeartigen, großzügigen Raumgefühl - und das bei einem enorm kleinen Wendekreis.

Lademöglichkeiten & Ladedauer:
Elektromobilität wird unser Tankverhalten verändern. Schließlich fährt man nicht mehr zur Tankstelle, sondern lädt beispielsweise über Nacht an der hauseigenen Steckdose. Serienmäßig ist der Elektrowagen mit 11 kW Ladeleistung beim AC-Laden ausgestattet, so dass ein komplett leerer Akku in rund sechs Stunden zu 100 Prozent gefüllt ist. Beim DC-Laden an Schnellladesäulen verträgt der ID.3 100 kW, was im Bestfall eine 80-Prozent-Ladung in 30 Minuten ermöglicht. Wir denken, dass es bei Elektroautos bei uns im ländlichen Bereich zukünftig ähnlich wie bei Smartphones sein könnte: Einfach über Nacht ans Ladekabel hängen.

VW verspricht, den ID.3 bilanziell CO₂-neutral zu produzieren:
Das heißt: Das E-Auto-Werk in Zwickau bezieht ausschließlich Strom aus regenerativen Quellen. Auch die Hersteller der Batteriezellen arbeiten mit Grünstrom. Darüber hinaus werden alle Teile-Lieferanten des ID.3 dazu verpflichtet, möglichst viel CO₂ einzusparen. Unvermeidliche Emissionen werden durch Investitionen in Klimaschutzprojekte kompensiert.

Preise & Ausstattung:
Folgende Außenfarben stehen zur Verfügung: Türkis, Mangangrau-Metallic, Mondsteingrau und Weiß. Das Dach ist immer schwarz. Für das Interieur gibt es fünf verschiedene Farbkombinationen. Zum Akku: mittlere Größe mit 58 kWh (ca. 420 km Reichweite) oder wenn es etwas mehr sein darf mit 77kWh (ca. 550 km Reichweite).

Fazit:
Der ID.3 könnte im wahrsten Sinne des Wortes ein Leistungsträger der gegenwärtigen Elektromobilität werden. Dennoch bleibt es spannend, wie viele Interessenten tatsächlich einen Verbrenner links liegen lassen und zum elektrischen ID.3 wechseln. Unsere Empfehlung: Am besten beim Autohaus Deisenroth & Söhne in Hünfeld oder Alsfeld anrufen und einen unverbindlichen Besichtigungstermin inklusive Probefahrt vereinbaren.

 
Sollten Sie Interesse an einer Probefahrt mit dem ID.3 haben, stehen ab sofort einige Modelle beim Autohaus Deisenroth & Söhne in Hünfeld zum Anschauen und Probefahren bereit. Termine sind immer kurzfristig verfügbar und können schnell und einfach per E-Mail oder Telefon vereinbart werden.

Passende Angebote zum Volkswagen ID.3 gibt es unter https://deisenroth-soehne.de/angebote/vw-id-3-fuer-27515-euro/ 


Deisenroth & Söhne GmbH & Co. KG
Fuldaer Str. 8+11
36088 Hünfeld
T: 06652 / 9690-0
www.deisenroth-soehne.de


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