Archiv


25.03.09 - Termine

Nachtwächter-Führung - Grimm trifft Manga - Wochenmarkt eröffnet am 8. Mai

Nächtliches Stelldichein…..

GELNHAUSEN. Ein nächtliches Stelldichein mit dem Gelnhäuser Nachtwächter Konrad Ulner findet am Samstag, 4. April 2009 um 19 Uhr und um 21 Uhr statt. Dann bläst Ulner wieder in sein Horn, und der nächtliche Rundgang vor dem Rathaus am Obermarkt beginnt.

Wer sich für die undurchsichtigen, kriminellen und dubiosen Vorfälle in der Stadtgeschichte begeistert, ist bei den Ulners gut aufgehoben. Doch hin und wieder trügt den Nachtwächter sein Gedächtnis und dann muss Ehefrau Katharina ihm auf die Sprünge helfen. Spannend und geheimnisvoll wird der Weg durch das finstere Gelnhausen auf dem die Nachtwächter versuchen werden, mit neuen Schwindeleien ihre Gäste hinters Licht zu führen. Wer sich in Gelnhausen jedoch gut auskennt und nicht narren lässt, der kann am Ende der Führung einen Gutschein für zwei Personen für die Teilnahme an der diesjährigen Weihnachtsführung „Weihnachtsmänner aus aller Welt im Mittelpunkt der EU“ gewinnen. Karten zu 10 Euro pro Person sind für diese Veranstaltung noch zu haben bei der Tourist-Information Gelnhausen, Tel. 06051-830300.

Grimm trifft Manga: Ausstellung im Brüder Grimm-Haus

STEINAU. Der Erfolg der Brüder Grimm im Land der aufgehenden Sonne ist bis heute ungebrochen. Auf dem aktuellen japanischen Buchmarkt kann man allein fünf miteinander konkurrierende Gesamtausgaben der Grimmschen Märchen mit sämtlichen 200 Texten finden. Zuletzt wurden die Märchen auch von der Comic- und Manga-Bewegung entdeckt. In einer großen dreibändigen Ausgabe mit fast 1.500 Seiten sind die "Kinder-und Hausmärchen" 2007 von Masakazu Higuchi ins Bild gesetzt worden, und im gleichen Jahr brachte Kei Ishiyama ihr Buch "Grimms Manga" heraus. Im Rahmen der Kasseler Manga- und Animationsmesse "Connichi 2008" mit weit über 10 000 Besuchern, waren die Grimmschen Märchen schließlich Thema eines künstlerischen Wettbewerbs.

Die Ausstellung, die am 05.04.2009 um 11.00 Uhr eröffnet wird , führt historische Dokumente aus dem Nachlass der Brüder Jacob, Wilhelm und Ludwig Emil Grimm und alte japanische Farbholzschnitte (ukiyo-e) sowie religiöse Darstellungen zusammen mit aktuellen Bildern aus der japanischen und deutschen Comic- und Manga-Szene. Präsentiert werden aus einer bedeutenden deutschen Privatsammlung u. a. auch die höchst seltene erste japanische Übersetzung eines Grimmschen Märchens aus dem Jahr 1887 sowie Beispiele der sogenannten Schrumpfpapierbücher (cirimen-bon) des Tokyoter Hasegawa-Verlages, der zwischen 1890 und 1910 eine Serie mit japanischen Volksmärchen in englischer, deutscher, französischer und spanischer Sprache herausbrachte. Die Ausstellung wird im Brüder Grimm-Haus in Steinau bis zum 1.06. 2009 gezeigt.

Wochenmarkt eröffnet am 8. Mai 2009

WÄCHTERSBACH-Altstadt. Künftig immer freitags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr findet auf dem Wächtersbacher Marktplatz der Wochenmarkt statt, teilte Erste Stadträtin Susanne Turlach mit. Organisiert werde der Wochenmarkt von der in Bad Orb ansässigen Marktgilde e.G. - Niederlassung Südwest, die bereits über vielfältige Kontakte zu Wochenmarkthändlern in der Region verfüge.

Der Niederlassungsleiter Thomas Candidus erläutert das Konzept der Marktgilde, das durch ein attraktives Warenangebot geprägt sei. Dazu gehöre insbesondere, dass der Bereich der Lebensmittel komplett abgedeckt werde. Aber auch einzelne Waren des täglichen Bedarfs machten oft als Ergänzung ein von der Bevölkerung als besonders gut beurteiltes Angebot aus. Wo Lücken im Sortiment bestünden, kümmere sich die Marktgilde um neue Händler. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön