Archiv
Video Player is loading.
Current Time 0:00
/
Duration 0:00
Loaded: 0%
0:00
Progress: 0%
Stream Type LIVE
Remaining Time -0:00
Â
1x
Werbung
Autostart aktiviert

HOMBERG (OHM) / STADTALLENDORF Die Rodungen gehen weiter

LIVE-TICKER: Das war Tag 1: Sechs Festnahmen, 500 Beamte im Einsatz

01.10.20 - Der Tag X ist gekommen: Am Donnerstag beginnen die Rodungen - doch es geht nicht in Dannenrod los, sondern im Herrenwald bei Stadtallendorf. Die Polizei ist mit etwa 400 Kräften im Einsatz, um die Mitarbeiter der Baufirmen zu begleiten und zu unterstützen. Ein Team von OSTHESSEN|NEWS ist vor Ort und berichtet in unserem Live-Ticker über die aktuelle Lage.

Fotos: Luisa Diegel / Nina Bastian / Henrik Schmitt / Carina Jirsch


LiveTicker.............................

18:01 Uhr
Das war Tag 1: Polizei zieht positive Bilanz
Ein langer Tag liegt hinter den Einsatzkräften der Polizei. Um 17:30 Uhr gab Pressesprecher Jochen Wegmann ein erstes Statement: "Wir sind sehr zufrieden. Wir konnten die Versammlungsfreiheit schützen und die Baumaßnahmen konntem durchgeführt werden." Er betonte, dass es keine Verletzten gab.

"Sieben Personen wurden festgenommen, von rund 70 Menschen wurde die Identität aufgenommen und 13 Personen erhielten einen Platzverweis."

Die Polizei war mit rund 500 Kräften vor Ort.

Der Einsatz soll bei Einbruch der Dunkelheit beendet werden.
18:00 Uhr
Grüne: "Uns schmerzt jeder Baum"
Während die Aktivisten vor Ort im den Erhalten des Danneröder Forstes und des Herrenwaldes kämpfen, äußert sich die Grünen im Hessischen Landtag zur Situation rund um dia A49: 

"Die autogerechte Republik und die Klimaschutzziele gehen nicht zusammen. Darum ist es gut, dass wir in Hessen aktiv an der Verkehrswende arbeiten und diese weiter vorantreiben. Die A49 hingegen ist ein Jahrzehnte altes Projekt, das von anderen Mehrheiten immer wieder beschlossen und vorangetrieben wurde. Wir haben uns immer gegen den Bau der Bundesautobahn 49 ausgesprochen. An unserer Meinung hat sich gerade angesichts der Klimakrise nichts geändert. Trotzdem müssen wir uns an demokratische und rechtsstaatliche Entscheidungen halten ohne dabei unsere eigene Position aufzugeben. Uns schmerzt jeder Baum, der im Dannenröder Forst gefällt wird."
16:50 Uhr
Polizei gibt Statement
Soeben wurde die erste Aktivistin aus den Bäumen geholt. Gegen 17:30 Uhr will die Polizei ein erstes Statement an die Pressevertreter abgeben.
16:28 Uhr
Ein weiteres Baumhaus wird aufgelöst: Während immer noch drei Aktivisten auf dem Baum ausharren, werden derweil bereits die Äste abgesägt.
16:04 Uhr
Update aus dem Herrenwald
Die Lage im Herrenwald spitzt sich zu. Mittlerweile kam es zu zwei Festnahmen.
15:53 Uhr
A5: Einsatz durch SEK beendet
Der Einsatz auf der A5 bei Alsfeld wurde gegen 15:30 Uhr beendet. Die zwei Aktivisten wurden von der Brücke geholt. Die Vollsperrung wird in Kürze aufgehoben.
15:27 Uhr
Einsatz wohl am Abend beendet
Wie unsere Reporter vor Ort berichten, rechnet die Polizei damit, dass der Einsatz mit Einbruch der Dunkelheit beendet sein wird. Dann wird die Polizei täglich die Lage neu bewerten. Heißt, es ist noch unklar, wie es morgen weitergeht.
15:13 Uhr
Eilantrag soll "Danni" retten
Währenddessen postet "Ende Gelände Berlin" auf Twitter, dass die Linke-Fraktion im Hessischen Landtag einen Eilantrag eingebracht hat, der den Dannenröder Forst retten soll. Eine namentliche Abstimmung sei beantragt. "@gruenehessen
hat wohl noch ne Stunde Zeit gut zu überlegen auf welcher Seite sie steht."

15:06 Uhr
Update aus Alsfeld
Das SEK ist derzeit mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr im Einsatz, um die Aktivisten von der Brücke zu holen.
15:04 Uhr
Außerdem haben sich Aktivisten als Clowns verkleidet und wollen die Beamten mit Karotten interviewen.
15:03 Uhr
"Lage ist angespannt"
Unsere Reporterin berichtet aus dem Herrenwald: "Die Lage ist angespannt. Aktivisten haben versucht, die Absperrungen zu durchbrechen und wurden von der Polizei aufgehalten und zu Boden gerungen." Der Sitzstreik geht weiter, die Polizei sei gewappnet und ist nun mit deutlich höherem Aufgebot vor Ort, als noch vor einer Stunde.
14:59 Uhr
SEK und Feuerwehr sind im Einsatz.
14:56 Uhr
A5 weiterhin gesperrt
Die A5 ist immer noch in beide Richtungen voll gesperrt. In Richtung Süden staut sich der Verkehr auf neun Kilometern, in Richtung Norden gibt es derzeit 15 Kilometer Stau. Die Umleitungen sind überlastet.
14:51 Uhr
Während im Herrenwald die ersten Baumhäuser abgerissen werden, geht der Einsatz auf der A5 weiter.
14:43 Uhr
Baumhäuser werden abgerissen
Das erste Baumhaus ist nun abgerissen: Die Polizei fährt mit einem Hubwagen in die Baumkronen. Unsere Reporter vor Ort berichten, dass Beamte auf der Hebebühne die Baumhäuser herunterreißen.
14:40 Uhr

14:37 Uhr
Den Einsatzkräften ist es wichtig, dass bei dem Einsatz niemand verletz wird: "Mit den Hubsteigern treten wir auf Augenhöhe in Kontakt und versuchen, die Menschen in den Bäumen so sicher wie möglich nach unten zu bringen."
14:32 Uhr
Polizei bereitet sich vor
Update der Polizei aus dem Herrenwald: "Im Herrenwald sind speziell ausgebildete Kräfte eingetroffen, die in Kürze die Menschen in und auf den Bäumen sicher bis zum Boden begleiten / dorthin bringen werden. Dies geschieht auf Grundlage eines Vollzughilfeersuchens."
14:30 Uhr
Auf der A5 ist nun das SEK eingetroffen. Außerdem werden auch die Aktivisten in Asfeld immer mehr.
14:25 Uhr

14:15 Uhr

14:07 Uhr
Update von der A5
Auf Twitter gibt die Polizei ein Update zum Einsatz auf der A5: "Polizeikräfte sind dort im Einsatz, um die abgeseilten Personen in Gewahrsam zu nehmen. Der Verkehr wird hierfür vollständig angehalten werden."
14:01 Uhr
Baumhäuser werden geräumt
Nun sollen auch die Baumhäuser geräumt werden. Die SEK-Beamten bereiten sich auf ihren Einsatz vor. Auch eine Hebebühne ist eingetroffen. 

Derweil versucht die Polizei noch, die Aktivisten zum Runterkommen zu bewegen. Diese klettern jedoch noch höher auf die Bäume, um den Einsatz für die Polizei zu erschweren.
13:56 Uhr
Lage spitzt sich zu
Die Lage im Herrenwald spitzt sich ebenfalls weiter zu: Wie unser Reporter vor Ort berichtet, will die Polizei nun die Sitzblockade auflösen. Einige gehen freiwillig, andere müssen von der Polizei weggezerrt werden.
13:50 Uhr
Höheninterventionsteam einberufen
Die A5 bei Alsfeld ist weiterhin gesperrt. Unser Reporter vor Ort berichtet, dass nun auch die Feuerwehr eingetroffen ist. Die Polizei hat bereits ein Höheninterventionsteam einberufen, die in Kürze mit dem Hubschrauber eintreffen werden und die Aktivisten in Gewahrsam nehmen.
13:44 Uhr
Nun rückt die Polizei mit einem Wasserwerfer an.
13:34 Uhr
Währenddessen blockieren die Aktivisten den Herrenwald weiter. Mit einer Sitzblockade wollten sie einen Unimog der Polizei am Weiterfahren hindern. Den Beamten ist es aber gelungen, die Blockade zu umfahren.
13:32 Uhr
"Wir nehmen uns die Straßen"
Die Aktivisten twittern weiter zum Einsatz in Alsfeld: "Wenn ihr uns die Bäume wegnehmt, dann nehmen wir uns die Straße... Eure Freiheit ist vielleicht Benzin in Kilometer zu verwandeln. Unsere Freiheit ist Solidarität in eine lebenswerte Zukunft zu verwandeln!"
13:28 Uhr

13:24 Uhr
A5 weiter blockiert
Immer noch sorgen mindestens zwei Aktivisten für große Verkehrsbehinderungen in und um Alsfeld. Auf einer Autobahnbrücke in Richtung Norden seilen sie sich ab, um Banner aufzuhängen.
ältere Meldungen laden

Rund 40 Aktivisten besetzen derzeit ein Waldstück bei Stadtallendorf

Großaufgebot der Polizei beim Dannenröder Forst Fotos: Nina Bastian

Das SEK

Großräumig wird die Einsatzlage von der Polizei abgesperrt

Die Polizei bereitet sich am Sammelpunkt in Stadtallendorf auf dein Einsatz vor. ... Handyfoto: Luisa Diegel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön