Archiv
Sergej Braun (l.) mit seinem Partner Patrick Franz. Beide sind am Samstag in Darmstadt dabei. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Sparring und Radikal-Diät

Wie sieht eigentlich eine Kampfvorbereitung bei Sergej Braun aus?

02.10.20 - Am Samstag kämpft der Fuldaer Kickboxer Sergej Braun in Darmstadt beim Mix Fight Championship 29. Sein Kontrahent ist der Niederländer Michael Boapeh. Aber wie sieht in der Woche vor dem Kampf die Vorbereitung aus? ON|Sport war drei Tage vor dem Superfight beim Sparring dabei und hat im Anschluss mit Sergej Braun gesprochen.

Es ist warm im Braun's Gym - und trotzdem ist Sergej Braun mit einem langen Oberteil und zwei Hosen bekleidet. Der Grund: Bis zum Wiegen am Freitag muss Braun 82,5 Kilogramm wiegen. "Normalerweise wiege ich zwischen 86 und 88 Kilo. Am Montag habe ich mit dem Abnehmen angefangen, da habe ich 87 Kilo gewogen", erklärt Braun. Schnell und radikal nennt er diese Diät. 1.500 Kalorien nimmt er während der Woche zu sich, verbrennt aber zwischen 4.000 und 5.000.

Beim Sparring wird nicht vor Volltreffern zurückgeschreckt.

Braun trifft beim Superfight auf den Niederländer Michael Boapeh.

Der Kickboxer nahm sich im Anschluss Zeit, mit ON|Sport-Redakteur Tino Weingarten ...

Elf Kämpfer waren beim Sparring am Mittwoch dabei.


Das macht die Einheiten umso schwieriger. "Nicht das Training ist anstrengend, sondern der Kampf mit sich selber. Es ist einfach kein Feuer mehr da", sagt Braun im Gespräch mit ON|Sport. Trotzdem, als wir uns das Sparring im Braun's Gym anschauen, geht es auch mächtig zur Sache. Schläge und Tritte, die unerfahrene Kämpfer wohl sofort auf die Matte geschickt hätten, musste jeder einstecken.

Es kann auch mal emotionaler werden

"Heute haben wir es locker gemacht, weil fünf Leute am Wochenende kämpfen. Vor dem Sparring hat es auch entsprechend diese Ansage gegeben", so Braun. Gibt es diese Ansage vor dem Training nicht, würden die Jungs auch mal etwas härter miteinander umgehen. "Manche sind dann etwas emotionaler dabei. Kurz vor dem Wettkampf wollen wir sowas aber nicht", sagt der Kickboxer.


Zwischendurch geht es dann aber auch wieder ruhiger zu, wenn die erfahrenen Kämpfer mit den eher unerfahrenen Sparring machen. "Man geht auch zu den Leuten, die noch relativ am Anfang sind, damit sie dazulernen. Jede dritte, vierte Runde sucht man sich jemanden aus, der noch am Anfang ist", erklärt Sergej Braun. 

Der Superfight gegen den Niederländer Michael Boapeh ist Brauns dritter Kampf in diesem Jahr. "In einem normalen Jahr habe ich zu dieser Zeit zwischen sechs und acht Kämpfe. So viel Pause hatte ich zuletzt als ich 14 Jahre alt war", lacht Braun. In seinem ersten Kampf nach Battle of Barock im Februar gewann Braun Ende August in Bulgarien bereits nach 40 Sekunden.

2. Auflage von Battle of Barock in Planung

"Der Körper war erholt. Ich bin zum Kampf rausgegangen und mir hat nichts weh getan. Ich habe mich einfach gefreut, wieder im Ring zu stehen", so Braun. Um einen Titel oder eine weitere Teilnahme an einem Wettkampf geht es beim K1-Superfight am Samstagabend in Darmstadt nicht. Dennoch steht für Sergej Braun noch ein großer Kampf in diesem Jahr an: Am 5. Dezember verteidigt der Fuldaer seinen Gürtel bei der Mix Fight Gala in Frankfurt. 

Zahlreiche Kickbox-Fans aus Fulda würden dann wieder nach Frankfurt in die Fraport-Arena reisen, um Braun bei seiner Titelverteidigung zu unterstützen. Und für die, die nach dem Battle of Barock im Februar gerne wieder eine solche Veranstaltung in Fulda sehen würden: Die zweite Auflage des Events ist für März 2021 geplant. (Tino Weingarten) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön