Archiv

26.03.09 - Bad Neustadt

In Eigeninitiative qualifiziert - 27 Schüler bestanden Phonotypisten-Prüfung

Ungewöhnlich viele Schüler der Wirtschaftsschule Bad Neustadt haben auch dieses Jahr wieder in ihrer Freizeit eine zusätzliche Prüfung an der Industrie- und Handelskammer abgelegt. 25 Mädchen, eine mit besonders außergewöhnlichen Leistungen, und zwei Jungs dürfen jetzt die auf dem Wirtschaftsmarkt anerkannte Berufsbezeichnung „Geprüfter Phonotypist/-in“ tragen. Besonders freute sich die stellvertretende Schulleiterin Paula Dippert von der Staatlichen Wirtschaftsschule in Bad Neustadt, dass sich die Schüler weit über das Maß des „Müssens“ hinaus engagierten und so toll abgeschnitten haben. Nicht umsonst zählt das Motto „Erfolg ist die Summe der richtigen Entscheidungen“ zu den Antriebsfedern der Schule.

Die Schüler hatten alle auf Eigeninitiative hin das Wahlfach Phonotypie belegt, für welches noch dazu jeweils am Freitagnachmittag geübt wurde. Also immer dann, wenn andere Schüler längst in Wochenendstimmung ihren privaten Angelegenheiten nachgehen. Gerade bei der Berufs- und Ausbildungsplatzsuche spielen Zusatzqualifikationen eine zunehmend größere Rolle, kristallisiere sich zunehmend mehr heraus. Stets haben sich die Urkunden als hilfreich erwiesen, anderen Bewerbern im hart umkämpften Ausbildungs- und Stellenmarkt immer ein sprichwörtliches Quäntchen voraus zu sein. Vor allem imponierte Schulleitung wie Ausbildern und Lehrkräften alljährlich das Engagement der Schüler „weit über das Maß des Müssens hinaus“. Die dafür „geopferte Freizeit“ zahle sich ganz sicher im späteren Berufsleben aus.

Gemeinsam mit der Fachbetreuerin für Textverarbeitung, Karin Müller: und Fachlehrerin Ingrid Feiler überreichte Dippert die Urkunden an die erfolgreichen Schüler. Klar habe es sich gelohnt zu lernen und zu üben in einem Fach mit dem Hörer am Kopf, der Taste am Fuß und der Tastatur unter den Fingern. Denn „Tastenflitzer sind in“, so eine alte Weisheit der Wirtschaftsschule. Die Prüfung bestand aus den drei Teilen Texterfassung nach Phonogramm sowie nach Vorlage und Textgestaltung nach Phonogramm. Die Aufgaben wurden wie immer von der Industrie- und Handelskammer Würzburg/Schweinfurt gestellt und waren dementsprechend unbekannt. Um zugelassen zu werden, mussten die Schüler jeweils eine Prüfungsgebühr entrichten. In der Regel nehmen an dieser Prüfung Kandidaten teil, die schon einige Jahre Berufserfahrung haben. „Aber auch unsere Schüler sind in der Lage, diese Prüfung erfolgreich zu bestehen, da ihnen mit dem Wahlfach Phonotypie eine umfassende und praxisgerechte Vorbereitung den Erfolg gewährleistet“, erklärte die Ausbilderin Karin Müller.

Die Absolventen kommen vorwiegend aus den zehnten Schulklassen. Da bei der IHK-Prüfung weitaus strengere Regeln gelten als bei der schulischen Abschlussprüfung, dürften die Zeugnisnoten ja wohl feststehen. Denn wer auch nur eine Teilprüfung nicht mit der Mindestnote bestand, musste ausscheiden. Jeder einzelne Tipp- und Rechtschreibfehler wurde angekreidet. Ganz besonders freute sich die stellvertretende Schulleiterin Paula Dippert über die außergewöhnlichen Leistungen der besten Absolventin Vanessa Voll (10c), die alle drei Prüfungsteile mit der Bestnote „eins“ abschloss.

Wie anspruchsvoll diese Prüfung und die Anforderungen der Industrie- und Handelskammer Würzburg/Schweinfurt sind, zeigt sich nicht zuletzt darin, dass zwei von insgesamt 27 teilnehmenden Schülern diesmal die Prüfung nicht bestehen konnten. Die meisten Schüler hatten ihre Prüfung mit guten bis sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Nicht nur sie dürfen stolz auf das Abschlusszeugnis der IHK, sondern auch die Ausbilderinnen und mit ihnen die gesamte Schule, zeige es doch das anspruchsvolle Niveau der staatlichen Wirtschaftsschule Bad Neustadt auf, freute sich Dippert.

IHK-geprüfte Phonotypisten nennen dürfen sich: Madeleine Arnold, Steffen Baderschneider, Jasmin Bieber, Franziska Bötsch, Andrea Brückner, Melanie Dziadek, Sina Eck, Danny Hochgesang, Tamara Hofmann, Christine Kamlowski, Jennifer Laudenbach, Lisa Leiber, Annika Naujobat, Nicole Neuenfels, Melanie Pätzold, Jennifer Röder, Lena Scheuring, Stefanie Seufert, Anjuschka Trabert, Vanessa Voll, Nadine Wachenbrönner, Jasmin Weber, Eva Werner, Alexandra Winter und Barbara Ziegler. (ger) +++

Bildunterschrift: Stolz sein dürfen die Schüler der Wirtschaftsschule Bad Neustadt über die bestandene Phonotypieprüfung. Mit ihnen freuen sich links Paula Dippert (stellvertretende Schulleiterin) und die Ausbilderinnen Karin Müller, von rechts unten mit der besten Absolventin Vanessa Voll sowie Ingrid Feiler (rechts oben). Foto: Partl

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön