Archiv
Der Erntedankmarkt wurde offziell eröffnet (v.l.n.r): Erster Beigeordnete Rainer Kremer, Bürgermeister Timo Zentraf und Sabine Räth (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). - Fotos: Maria Franco

KÜNZELL Schöner Herbsttag am Erntedankmarkt

"Neue Mitte" mit Leben gefüllt: Zehn regionale Aussteller locken Besucher

03.10.20 - Passend zum schönen Herbstwetter eröffnete Bürgermeister Timo Zentraf (parteilos) am Freitagvormittag den Erntedankmarkt auf dem Platz "Neue Mitte" in der Gemeinde Künzell (Landkreis Fulda). Zehn Aussteller präsentieren ihre regionalen Spezialitäten - sei es Wurst, Fleisch, Käse, Honig, Eier, Suppen, Nudeln, Bauernbrot oder Obst und Gemüse - hier ist für jeden Kunden etwas dabei. "Das Angebot wird gut angenommen und die Besucher sind mehr als zufrieden", zieht Zentraf eine erste Bilanz im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Der Platz "Neue Mitte" in Künzell.

Hygienevorschriften gelten auch hier.

Regionale Produkte werden hier auf dem Markt angeboten.

Kunsthandwerk

Zum traditionellen Erntedankfest am Sonntag locken die Aussteller mit einer Vielfalt an hochwertigen Produkten - und das mit längeren Marktzeiten. Neu in diesem Jahr: die bunten Kürbisse aus Dirlos, Feinkostprodukte aus Bad Hersfeld, sowie Kunsthandwerk aus Hilders und Fulda. Auch für die kleinsten Besucher ist mit Spiel und Spaß gesorgt: Herbstliche Bastelaktionen warten auf die Kinder im Treffpunkt Mitte, auch das große Spielmobil bietet auf drei Etagen Platz zum Austoben.

Obst, Gemüse...

Blumen und Pflanzen stehen ebenfalls im Angebot.

Eine zufriedene Kundin.

Bürgermeister Timo Zentraf ist gerne Gast auf dem Markt. "Es ist eine schöne Möglichkeit sich unter Corona-Bedingungen mit den Mitmenschen auszutauschen. Die Produkte schmecken gut und viele wissen auch, was ihnen hier geboten wird." Die Geschichte des Marktes liegt etwas weiter zurück. Zu Beginn seiner Amtszeit stand vor allem die Frage im Raum, wie der noch trist wirkende Platz belebt werden könne. Auch die Idee eines Marktes schwebte Zentraf vor. "Vor drei Jahren haben wir dann zunächst Blumenkübel aufgestellt, die das Ganze mit Freundlichkeit und Frische erfüllen." Einigen Ausstellern habe er damals seine Visitenkarte hinterlassen - zwei Jahre später zeigten diese dann endlich Interesse und der Bauernmarkt entwickelte sich langsam und stetig. 

Timo Zentraf eröffnet den Markt offiziell.

Einige Kinder der Kita Schneckenhaus aus Bachrain.

Der Markt ist auch ein Ort des sozialen Austausches.

Große Kürbisvielfalt aus Dirlos von Franz-Karl Sauer.

Sabine Räth von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ebenfalls über die Resonanz erfreut. "Wir sind froh, dass uns treue Aussteller weiterhin unterstützen, wir aber auch neue gewinnen konnten." Seit eineinhalb Jahren findet jeden Monat auf dem Platz der Bauernmarkt statt - an diesem Freitag in der Erntedankversion. "Auch die Kindergärten aus der Gemeinde schauen vorbei und informieren sich über das Erntedankfest und probieren Produkte aus der Region." (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön