Archiv
Beim ersten parlamentarischen Abend der Feuerwehren. - Fotos: Jürgen Richter

BEBRA "Davon profitieren wir alle"

Kreisbrandinspektor Kauffunger wirbt für engere Zusammenarbeit aller Wehren

06.10.20 - Wie könnte die Zukunft des Brandschutzes im Landkreis Hersfeld-Rotenburg aussehen? Das war die zentrale Frage beim ersten parlamentarischen Abend der Feuerwehren, zu dem der Landkreis, der Fachdienst Gefahrenabwehr sowie der Kreisfeuerwehrverband alle Bürgermeister im Kreis mit ihren Sachbearbeitern und Führungskräften der Wehren in den Lokschuppen nach Bebra eingeladen hatte.

Nach einer kurzen Begrüßung von Landrat Dr. Michael Koch und einem Grußwort von Thomas Specht, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, stellte Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger ein Zukunftskonzept für den Brandschutz im Landkreis Hersfeld-Rotenburg vor. Das soll seiner Meinung nach auf neue Beine gestellt werden und durch eine interkommunale und engere Zusammenarbeit aller Wehren geprägt sein. Er sagt: "Durch eine Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) profitieren wir alle. Unsere Städte und Gemeinden könnten zum einen viel Geld einsparen und hätten zum anderen eine zentrale Anlaufstelle bei uns im Fachdienst Gefahrenabwehr, beispielsweise wenn es um Ausschreibungen geht."

Das Konzept sieht vor, Doppelvorhaltungen im Landkreis einzusparen und einige Fahrzeuge der Wehren zu zentralisieren. In einem ersten Schritt werden jetzt drei Arbeitsgruppen gebildet, in denen die Entwürfe diskutiert, abgestimmt und eventuell ergänzt werden. Eine Gruppe beschäftigt sich mit den öffentlich-rechtlichen Vereinbarungen, die anderen beiden optimieren die Strukturen in der täglichen Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz. Der Fachdienst Gefahrenabwehr begleitet und unterstützt die Arbeitsgruppen dabei.

Marco Kauffunger sieht den Abend als "ersten Schritt in die richtige Richtung". Es sei wichtig, dass die Entscheidungsträger ins Gespräch kommen und sich austauschen. Landrat Dr. Michael Koch steht hinter dem Zukunftskonzept: "Jetzt liegt es an den Bürgermeistern und Führungskräften unserer Wehren, den Ball aufzunehmen. Mein Fachdienst Gefahrenabwehr und ich stehen für weitere Gespräche bereit und hoffen, dass wir gemeinsam in die Zukunft gehen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön