Archiv
Nach dem Motto "wenn die Zuhörer nicht zu uns kommen können, kommen wir zu den Zuhörern" brachte der Chor mit 22 Sängern unter Leitung von Simone Schunk im Hof des Theresienheimes verschiedene englische, französische und deutsche Stücke zum Thema Hoffnung dar. - Fotos: Christiane Wehner

FULDA Durch Gesang Hoffnung schenken

Bonichor Fulda begeistert mit Open-Air Konzerten in Seniorenheimen

06.10.20 - Vergangenen Freitagnachmittag erfreute der Kinder- und Jugendchor St. Bonifatius Fulda die Bewohner des Theresienheimes Fulda mit einem Open-Air Konzert. Nach dem Motto "wenn die Zuhörer nicht zu uns kommen können, kommen wir zu den Zuhörern" brachte der Chor mit 22 Sängern unter Leitung von Simone Schunk im Hof des Theresienheimes verschiedene englische, französische und deutsche Stücke zum Thema Hoffnung dar.

Dafür gab es von den zahlreichen Zuhörern auf den Balkonen, der Terrasse und an den Fenstern kräftigen Applaus, viele lobende Worte und am Ende des Konzertes ganz besondere Segenswünsche. Durch das Programm des Nachmittags führten die Chorsprecherinnen Merle Halling und Juliane Wilczek. In ihren Moderationen nahmen sie Bezug auf die herrschende Corona-Pandemie und riefen dazu auf, dankbar für Gottes Geschenke zu sein und in schweren Zeiten zu bitten, zu beten und zu hoffen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Bereits am 11. September hatte der Bonichor ein Open-Air Konzert im Innenhof des Hedwigstiftes in Horas gegeben. Auch dort war der Chor begeistert empfangen und nach Ende des Konzertes reichlich beklatscht worden. Zum Programm der beiden Konzerte gehörten Stücke wie "Look at the world" von John Rutter, "You raise me up" von Josh Groban , "Heal the world" von Michael Jackson und "Cerf-volant" aus dem berühmten französischen Spielfilm "Die Kinder des Monsieur Mathieu", sowie auch verschiedene deutsche (Kirchen-)Lieder wie "Möge die Straße uns zusammenführen". Besonders begeisterten die Bonis mit dem Stück "Can you hear me?" von Bob Chilcott, wofür die Sängerinnen und Sänger extra ein bisschen Gebärdensprache einstudiert hatten, um den Text zu verdeutlichen.

Nach einem halben Jahr Probenunterbrechung probten die Bonis eine halbe Stunde vor dem Konzert am Freitag erstmalig wieder in voller Chorstärke. Denn wie bei vielen Chören musste auch der Bonichor aufgrund der Coronabestimmungen lange Zeit pausieren. Gerade für einen Kinderchor eine wirklich schwierige Situation. Konzerte, Auftritte und auch die für den Herbst 2020 geplante Chorfahrt nach Dokkum mussten abgesagt werden.

Um wieder einen Einstieg zu finden, bot die Chorleiterin Simone Schunk seit Mitte Mai zu den regulären Probenzeiten eine Ersatzprobe per Videokonferenz an, welche jeden Freitag sehr zahlreich besucht wurde. Obwohl die Sängerinnen und Sänger sich nicht gegenseitig hören konnten, hatten sie dennoch viel Freude an der Abwechslung in der schwierigen Zeit. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön