Archiv
Erinnerungen an das Bundesmusikfest 2019 - in diesem Jahr konnte die Veranstaltung nicht stattfinden. - Archivbild: privat

FULDA Delegiertenversammlung

Musikvereinigung Fulda Land West: "Musizieren oft nur begrenzt möglich"

08.10.20 - Die Musikvereinigung Fulda Land West hat sich Ende September zur jährlichen Delegiertenversammlung im Bürgerhaus Giesel eingefunden. Vertreter aus den Mitgliedsvereinen Bimbach, Giesel, Großenlüder, Harmerz, Hattenhof, Hosenfeld, Istergiesel, Landenhausen, Mittelrode und Rothemann trafen sich, um Rückblick auf das vergangene Jahr zu halten und aktuelle Themen zu besprechen. Das Highlight für die gut vernetzten Musikvereine gibt es bereits seit über 60 Jahren. Es ist das sommerliche Bundesmusikfest, das dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation leider ausfallen musste.

Das größte Thema, das vor allem die Vorstandsteams derzeit beschäftigt, ist der eingeschränkte oder nicht stattfindende Probenbetrieb. Da in jeder Gemeinde unterschiedliche Gegebenheiten bezüglich der Proben-Lokalität vorherrschen, sind die Voraussetzungen für das gemeinschaftliche Musizieren oft nur begrenzt möglich. Die Corona-Hygiene-Konzeptvorgaben seien in den fünf verschiedenen Gemeinden auch unterschiedlich. Größere Vereine mit über 30 Mitgliedern können sich beispielsweise nur mit maximal 20 Personen im Proberaum aufhalten. Jemanden aus der Probe wieder ausladen zu müssen, ist momentan leider bittere Realität. Außerdem gibt es auch Vereine, die genehmigungsbedingt erst zwei Proben seit dem Shutdown durchführen konnten. Die Open-Air-Proben als Ausweichmöglichkeit zu den Probenräumen sind wetterbedingt auch nicht mehr lange durchführbar. Deshalb ist man hier auf Alternativen angewiesen.

Stationen für die Handdesinfektion, Abstandshinweise auf dem Fußboden und das Mitbringen eigener Behältnisse für Tropfwasser gehören inzwischen schon zum Standard. Was vielen Kopfzerbrechen bereitet, sind die fehlenden Auftritte und Konzerte. Besonders in der Advents- und Weihnachtszeit seien die öffentlichen Auftritte ein Ziel, was musikalisch gut vorbereitet sein will. Wie und ob die Probenarbeit überhaupt in den Wintermonaten stattfinden kann, ist vielerorts auch noch unklar.

In den meisten Vereinen sei man froh, überhaupt wieder Gemeinschaft aufleben lassen zu können. Die sozialen Kontakte werden durch die Probenarbeit wieder gepflegt und darüber freut sich jeder. Dennoch wünschen sich alle Beteiligten mehr Unterstützung durch die regionalen Gremien, die über die Corona-Regelungen entscheiden. Die Musikvereine stellen eine wichtige Stütze im sozialen Leben dar und sollten daher genauso wie andere Freizeitvereine unterstützt werden, um Ihren Erhalt in der Zukunft sichern zu können. Alle hoffen, dass das Bundesmusikfest nächsten Sommer vom 2. und 4. Juli in Neuhof stattfinden kann, das diesmal durch den Musikverein Istergiesel organisiert wird. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön