Archiv

- Fotos: Steffen Hohmann / GJFW Burghaun

26.03.09 - Burghaun

Jugendfeuerwehren und Feuerwehren der Marktgemeinde zogen Bilanz

Unter großer Beteiligung trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren und Feuerwehren der Marktgemeinde Burghaun im DGH Rothenkirchen zu ihren Jahreshauptversammlungen. Die beiden Sitzungen fanden erstmals nacheinander an einem Tag statt, so dass viele Gäste nur einen Weg zur Feuerwehr hatten. Gemeindejugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann konnte im Rahmen seines Jahresberichtes über einen steten Mitgliederwechsel berichten. So konnten im abgelaufenen Jahr 24 Mitglieder neu in die Jugendfeuerwehren aufgenommen werden. Allerdings hätten 13 Jugendliche die Gruppen wieder verlassen. Dies sei eine sehr große Anzahl, bedauerte Gemeindejugendfeuerwehrwart Hohmann.

Die gesamte Gemeindejugendfeuerwehr zähle zurzeit insgesamt 75 Mitglieder. Dies sei im Rückblick eine ganz anschauliche Anzahl, so Steffen Hohmann. An Fortbildungsveranstaltung hätten sich 20 Teilnehmer beteiligt. Die Veranstaltungen seien im Jahr 2008 sehr vielfältig und abwechslungsreich gewesen. Die Jugendfeuerwehren haben Weihnachtsbäume für das Hutzelfeuer gesammelt als auch das Tischtennisturnier der Kreisjugendfeuerwehr in Flieden und die Vollversammlung in Tann besucht. Weiter ständen das Hutzelfeuer und der Osterputz auf dem Plan. Die Gemeindejugendfeuerwehr wurde für das zweitbeste Sammelergebnis in Hessen bei der Deutschen Kriegsgräberfürsorge in Wiesbaden ausgezeichnet. Weiterhin wurde ein Ausbildungstag mit verschiedenen Themen durchgeführt. Der Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gelnhausen sowie verschiedene kulturelle Veranstaltungen in den Ortsteilen seien für die Jugendfeuerwehrmitglieder sehr erlebnisreich gewesen. Der

Gemeindejugendfeuerwehrtag sowie das Menschenkicker - Turnier im Rahmen der Festveranstaltung zum 75-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Schlotzau seien sehr gelungene Veranstaltungen gewesen. Beim Bundeswettbewerb auf Kreisebene belegten die Gruppen einen guten Mittelplatz. Der Jahreshöhepunkt sei das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Neuhof – Rommerz gewesen. Die Steinbacher Jugendfeuerwehr habe sich tatkräftig am 75-jährigen Jubiläum ihrer Feuerwehr beteiligt und die Gruppe aus Rothenkirchen habe an den Spielen des örtlichen Sportfestes teilgenommen. Die Burghauner besuchten die Partnerjugendfeuerwehr in Mertzwiller / Frankreich. Eine Abordnung konnte an der Premiere zum neuen Kinotrailer der Kreisjugendfeuerwehr Fulda fahren. Die Leistungsspange wurde an Fabian Tögel aus Burghaun verliehen. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Rothenkirchen fanden eine gemeinsame Übung sowie ein Festakt statt. Die Jahresaktivitäten wurden in allen Jugendwehren mit einer Weihnachtsfeier abgeschlossen.

Als Sprecherin der Gemeindejugendfeuerwehr Burghaun wurde Christiana Theisenroth aus Steinbach neu gewählt. Sie löste Karsten Peter ab, der als Mitglied der Einsatzabteilung nicht mehr kandidieren durfte. Stellvertreter wurde Sven Ludwig und als Schriftführerin wurde Viktoria Bernhard bestätigt. Beide gehören der Jugendfeuerwehr Steinbach an. Für ihre langjährigen Ehrenamtlichen Tätigkeiten als Jugendgruppenleiter überreichte Bürgermeister Alexander Hohmann die Ehrenamts-Card an Johanna Lintl aus Schlotzau, Markus Kaiser und Timo Semmelroth aus Burghaun. Als Annerkennung und als Dank für die um die Förderung der Jugendarbeit erworbenen Verdienste wurde Stephanie Kredig aus Burghaun mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr in Bronze ausgezeichnet. Harald Schäfer aus Rothenkirchen bekam für seine langjährige Tätigkeit in der Jugendarbeit der Feuerwehr die Florian Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber.

Der Gemeindebrandinspektor Christian Werthmüller berichtete in seinem Jahresrückblick von 64 Einsätzen der Feuerwehren in der Marktgemeinde Burghaun. Diese teilen sich in 13 Brandeinsätze, 48 Hilfeleistungen und 3 Fehlalarme. 2 Großbrände sowie ein größerer Unwettereinsatz waren die herausragenden Ereignisse des vergangenen Jahres. Hierbei investierten die Einsatzkräfte 1.474 Stunden. Ingesamt 75 Feuerwehrfrauen und -männer gehören den Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Burghaun an. Es habe zwar acht Austritte gegeben, aber dennoch bleibe die Mitgliederzahl konstant. Der Frauenanteil liege allerdings nur bei 17 Prozent. Für die Ausbildung in den einzelnen Feuerwehren wurden 14.177 Stunden erbracht. Auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule Kassel besuchten 44 Feuerwehrkräfte weiterführende, beziehungsweise spezielle Fachlehrgänge.

Die Wehren in der Gemeinde Burghaun führten auch eine ganze Menge Veranstaltungen durch oder nahmen an diesen teil. So wurde das umgebaute Feuerwehrhaus in Burghaun seinen Bestimmungen übergeben und die Feuerwehr Schlotzau bekam im Rahmen ihrer Festveranstaltungen zum 75-jährigen Jubiläum ein neues Löschfahrzeug übergeben. Die Feuerwehr Steinbach feierte ihr 75-jährges Jubiläum mit dem Treffen der Steinbacher Feuerwehren und dem Kreisfeuerwehrtag. An den Kreisleistungsübungen nahmen die Mannschaften aus Burghaun und Steinbach teil. Der Gemeindefeuerwehrtag in Schlotzau war gut organisiert und die Gruppen erreichten gute Platzierungen. Abschließend bedankte sich Christian Werthmüller bei allen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz im Jahr 2008.

Der Leiter der Alters- und Ehrenabteilung Kurt Pirkl berichtete über ein Treffen der pensionierten Feuerwehrkräfte sowie eine gemeinsame Ausflugsfahrt in die Rhön. Das Feuerwehrleistungsabzeichen wurde an folgende Personen überreicht: Bronzenes Leistungsabzeichen Kiril Dris aus Burghaun, Eisernes Leistungsabzeichen Christoph Wiegand und Silbernes Leistungsabzeichen Martin Seng, beide aus Steinbach.

Aufgrund ihrer Zugehörigkeit und der Ausbildungsqualifikation, die von den Einsatzkräften absolviert wurden, konnten folgende Feuerwehrleute im Dienstgrad befördert werden: Karsten Peter (Burghaun) zum Feuerwehrmannanwärter; Alexander Kraft und Lukas Manns (beide Kiebitzgrund) zum Feuerwehrmann; Lukas von Bucholtz, Thomas Hodes, Nico Kaufmann, Timo Semmelroth (alle Burghaun), Christoph Wiegand, David Gutberlet (beide Steinbach) und Andreas Baur (Rothenkirchen) zum Oberfeuerwehrmann; Manuel Hohmann, Dennis Jäger, Florian Gregorzik (alle Burghaun), Andre Stock (Kiebitzgrund), Ingo Clausius, Christian Huf (beide Rothenkirchen) zum Hauptfeuerwehrmann; Annika Maul (Schlotzau) zur Feuerwehrfrau; Holger Rausch (Kiebitzgrund), Sebastian Gärtner und Martin Seng (beide Steinbach) zum Löschmeister und Christian Bock (Schlotzau) zum Oberlöschmeister. Aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wurden aufgenommen: Fabian Tögel, Karsten Peter (beide Burghaun), Lars Wallbaum und Marcel Schmidt (beide Schlotzau).

In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Hohmann die Bedeutung der Feuerwehren heraus und lobte die vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehren und Feuerwehren. Die Gemeinde werde auch künftig bestrebt sein, die Jugendfeuerwehren in allen Bereichen zu unterstützen und sagte seine Zusammenarbeit zu, den demographischen Wandel zu bewältigen. Die gemeindlichen Gremien haben die Beschaffung für den Digitalfunk beschlossen. Auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung Norbert Herr und die Vorsitzenden der anwesenden Fraktionen würdigten die Leistungen der Feuerwehren und dankten für deren Einsatz und Bereitschaft am Nächsten. Julian Mauchel, Fachbereichsleiter der Kreisjugendfeuerwehr Fulda, überbrachte die Grüße der Jugendfeuerwehren des Landkreises Fulda und lobte die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Burghaun, denn sie leiste immer vorbildliche Arbeit und man könne sich stets auf sie verlassen.+++



Gemeindejugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann, Johanna Lintl, Timo Semmelroth, Markus Kaiser, Bürgermeister Alexander Hohmann, Gemeindebrandinspektor Christian Werthmüller.


Vorsitzender der Gemeindevertretung Norbert Herr, Gemeindejugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann, Stephanie Kredig, Harald Schäfer, Julian Mauchel, Bürgermeister Alexander Hohmann, Gemeindebrandinspektor Christian Werthmüller.




Gemeindebrandinspektor Christian Werthmüller.

Leiter der Alters- & Ehrenabteilung Kurt Pirkl.


stv. GBI Gerd Wedemeyer, Gemeindebrandinspektor Christian Werthmüller, Bürgermeister Alexander Hohmann, Kiril Dris, Martin Seng, Christoph Wiegand und Vorsitzender der Gemeindevertretung Norbert Herr.

Beförderungen.


Neuaufnahmen in die Einsatzabteilungen: GBI Christian Werthmüller, Karsten Peter, Fabian Tögel, Lars Wallbaum, Marcel Schmidt, Bürgermeister Alexander Hohmann, Vorsitzender der Gemeindevertretung Norbert Herr.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön