Archiv
"Wald statt Asphalt" schrieben die unbekannten Täter auf die Grünen-Zentrale in Wiesbaden. - Archivfoto: O|N / Luisa Diegel

WIESBADEN / HOMBERG (OHM) "Tiere aus dem Wald statten Besuch ab"

Farb-Angriff auf Grünen-Zentrale: "Bekenner-Video" auf Twitter

09.10.20 - Angriff am Donnerstag auf die Grünen-Parteizentrale in Wiesbaden: Acht maskierte Menschen sollen diese mit Farbe besprüht haben. Wie die Polizei berichtet, sollen Schablonen, unter anderem mit dem Schriftzug "Wald statt Asphalt" aufgebracht worden sein. Auch deshalb gehen die Ermittler von einem Zusammenhang mit dem Ausbau der A49 bei Homberg (Ohm) aus. Die Täter konnten unerkannt flüchten.

Am Freitagmittag äußerte sich die Twitter-Seite "Dannenröder Wald" zu der Aktion und postete ein Video, indem die Täter mit Tiermasken maskiert in die Parteizentrale laufen. "Die Tiere aus dem Wald haben gestern der @gruenehessen
einen Besuch abgestattet!", schreiben sie dazu. "Leute, raus zur direkten Aktion! Macht die Stadt bunt u. blockiert was geht. Zusammen sind wir stark!"

Die Beamten sprechen von einer "Sachbeschädigung mit politischem Hintergrund". Die A49-Gegner kritisieren immer wieder die Politik der schwarz-grünen Landesregierung. Minister Tarek Al-Wazir nimmt dazu klar Stellung: "Solche Entscheidungen können weh tun, aber die A49 ist eine Bundesautobahn und wurde von allen drei Gewalten auf Bundesebene beschlossen - und ein Landesminister kann sich eben nicht aussuchen, welche Gesetze er umsetzt. Das wäre Willkür!" 

Derzeit sind bereits etwa 8,5 Hektar im Herren- und Maulbacher Wald für den Ausbau der Autobahn gerodet, wie die beauftragte Firma DEGES mitteilt. Bis zum 28. Februar dauert die Rodungssaison an, bis dahin müssen alle Bäume gefällt sein. (ld) +++

Twitter: Dannenröder Wald


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön