Nebel und nasse Straßen machen den Autofahrern im Herbst besonders zu schaffen. - Symbolbild: Pixabay

REGION "Mehr Unfälle durch Nässe und Regen"

Der Herbst ist da: Erhöhte Unfallgefahr auf Osthessens Straßen

13.10.20 - Der Herbst ist da! Die Temperaturen sind deutlich gesunken, außerdem wird es später hell und früher dunkel. Keine guten Bedingungen für die Autofahrer, denn durch das Herbstwetter haben sich die Straßenverhältnisse deutlich verschlechtert. "Egal ob Nebel, nasse Straßen oder rutschiges Laub - der Herbst sorgt bei Autofahrern für eine Menge Herausforderungen", bringt es das Polizeipräsidium Osthessen auf den Punkt und wirft einen Blick in die Unfallstatistik der letzten Tage. 

"Wegen der schlechten Sicht und den nassen Straßen gab es in allen osthessischen Regionen deutlich mehr Unfälle", lautet das Ergebnis. "In Schotten zum Beispiel überschlug sich ein junger Mann am Montag (5.10.) samt Wagen - blieb aber Gott sei Dank unverletzt."

In Hilders kam es am vergangenen ...Archivfoto: O|N / Henrik Schmitt

Doch nicht alle Unfälle der letzten Tage gingen so glimpflich aus: "Nicht ganz so viel Glück hatten die Autofahrer, die am Dienstag (6.10.) an einem Unfall in Fulda beteiligt waren: Hier geriet ein Auto wegen der regennassen Fahrbahn von der Straße ab und prallte mit einem anderen zusammen. Die Fahrer der jeweiligen Autos wurden schwer verletzt", so die Polizei. "Ein weiterer Unfall sorgte am Dienstag (6.10.) sogar für eine fünfstündige Fahrbahnsperrung: Ein Sattelzug geriet ins Schlingern und crashte auf der A4 bei Wildeck gegen die Schutzplanke."

Sicherheit im Verkehr steigern

Um das Risiko von Straßenunfällen zu minimieren, rät die Polizei: Fahrzeug überprüfen und winterfest machen. Außerdem gäbe es drei Faustregeln, um die Sicherheit zu steigern: 

   - "Auf gute Sichtbarkeit achten! Sind alle Lichter am Auto richtig eingestellt?
   - Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anpassen!
   - Aufmerksam fahren, denn nicht alle Straßenverkehrsteilnehmen achten auf Punkt 1 und 2."

Wer unsicher ist, ob sein Fahrzeug "winterfit" ist, schaut vorsichtshalber in der Werkstatt vorbei und lässt es überprüfen. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön