Archiv
50 Nachwuchskräfte starten ihre Pflegeausbildung. - Foto: Mediana Fulda

FULDA 50 Nachwuchskräfte starten Pflegeausbildung

Mediana und me:care gratuliert Absolventen: Examen erfolgreich abgeschlossen

20.10.20 - 50 junge Menschen starteten in den vergangenen Wochen an der me:care Altenpflegeschule sowie bei Mediana in einen neuen Lebensabschnitt: 24 Auszubildende haben ihr Examen zum Altenpflegehelfer beziehungsweise zur Altenpflegehelferin erfolgreich absolviert. 50 neue Auszubildende lernen nun die beiden Berufe der Altenpflegehelferin und des Altenpflegehelfers sowie der Pflegefachfrau und des Pflegefachmanns.

"Auch wenn die Feierlichkeiten in diesem Jahr aufgrund der Corona-Beschränkungen ausfallen mussten, gratulieren wir natürlich dennoch jedem einzelnen herzlich zur bestandenen Prüfung", freut sich me:care- organisatorische und administrative Leiterin Laura Wehner und ergänzt: "Und wir freuen uns, wieder zahlreich Menschen für den Weg in einen Pflegeberuf gewonnen zu haben und wünschen ihnen eine ebenso erfolgreiche Ausbildungszeit wie ihren Vorgängern."

Die dreijährige Ausbildungszeit wird sich allerdings inhaltlich und organisatorisch von den früheren Jahrgängen deutlich abheben. Seit diesem Jahr gibt es eine sogenannte generalisierte Ausbildung. Das bedeutet, die bislang getrennten Zweige von Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger werden auf einen gemeinsamen Weg zusammengeführt. Unabhängig davon, in welchem Bereich jemand später einmal arbeiten möchte, muss er alle Fachbereiche während seiner Ausbildungszeit durchlaufen. "Der Blick über den Tellerrand bedeutet für alle eine deutliche Erweiterung des Spektrums, das Wissen steht auf breiterem Fundament", ist Mediana Geschäftsführer Bastian Hans überzeugt und ergänzt: "Wir hoffen, dass sich durch diese fachliche Aufwertung und die flexible Wahl des Arbeitsumfeldes noch mehr junge Menschen für einen Beruf in der Pflege entscheiden."

Die organisatorischen Weichen für die Generalistik wurden an der me:care schon frühzeitig gestellt: "Unsere Konzepte wurden überarbeitet für die neue Art der Ausbildung und der nun noch wichtigere Bereich der Praxisanleitung mit einem zentralen Ansprechpartner bei der me:care neu geordnet", berichtet Laura Wehner, organisatorische und administrative Leiterin der Mediana Altenpflegeschule, und fügt an: "Außerdem hat unsere Schule zahlreiche Kooperationsvereinbarungen mit verschiedenen Partnern geschlossen, welchen wir für das Vertrauen danken und uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit sehr freuen."

Die innovativen Lern- und Lehrmethoden mit Übungen an High-Tech-Bewohnermodellen und digitaler Technik zur Auf- und Nachbereitung der Unterrichtsinhalte haben sich bewährt. Sie werden an der me:care auch in der generalistischen Ausbildung eine ebenso wichtige Rolle spielen, wie das persönliche Miteinander der Schüler und Dozenten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön