Archiv
Bei der Übergabe: V.l.n.r.: Stellvertretender Parkleiter Dieter Kircher, Landrat Bernd Woide und Gersfelds Bürgermeister Dr. Steffen Korell. - Fotos: Maria Franco

GERSFELD (RHÖN) 100.000 Euro für Konzeptentwicklung!

Wildpark mitten im BSR-Rhön: Beliebter Ausflugsort wird aufgewertet

23.10.20 - Der Wildpark Gersfeld (Rhön) ist ein beliebter Ausflugsort - und das für Groß und Klein. Sowohl Einheimische als auch Touristen kommen immer wieder gerne an diesen Ort, um Natur, Tiere und Landschaft hautnah erleben zu können. Am Donnerstagnachmittag überreichte Landrat Bernd Woide Bürgermeister Dr. Steffen Korell (beide CDU) einen Bewilligungsbescheid von 100.000 Euro. "Es ist für die Region ein wichtiges Projekt, um den Wildpark weiterzuentwickeln", so Korell in einer kleinen Presserunde im Park.  

Nach und nach soll der Park weiterentwickelt werden.

Auch in Corona-Zeiten kommen viele Besucher in den Wildpark.

Die große Investition könne sinnvoll in den Wildpark einfließen. "Wir haben als Stadt den Antrag gestellt und die 100.000 Euro bewilligt bekommen - das freut uns sehr. Nach der vorangegangenen Analyse soll eine nachhaltige Konzeption erarbeitet werden", so der Bürgermeister. Geplant ist, das Kioskgebäude, den Eingangsbereich, die Parkplätze und das Wirtschaftsgebäude in Schuss zu bringen. "Eventuell werden wir neue Unterrichtsräume für Schulklassen zur Verfügung stellen." Auch die Gehege könnten neu zugeschnitten werden. Genaueres ergebe sich dann im Laufe der Zeit. Der Betrieb soll dabei weiterlaufen.

In Corona-Zeiten ein beliebter Zufluchtsort 

Eine bunte Tiervielfalt befindet sich hier im Park.

"Das Projekt ist wichtig für unsere Region."

Das Areal hat einen großen Stellenwert für den Landkreis. "Der Park wird von den Besuchern gut angenommen. Zwei Monate hatten wir aufgrund von Corona geschlossen - inzwischen haben wir wieder sehr viel Zulauf erhalten." Deshalb sei es umso wichtiger, das Potenzial des Parks zu erweitern und an einigen Stellen auszubessern. "Dabei stehen uns viele gestalterische Möglichkeiten zur Verfügung." 

Funktionale Defizite ausgleichen

Landrat Bernd Woide steht voll und ganz hinter der Förderung - Optimierung sei hier das richtige Stichwort. Zudem gelte der Dank auch den Mitarbeitern, die das Ganze mit viel Engagement unterstützen. "Schon allein, wenn man hierher fährt, begeistert die schöne Landschaft. Gersfeld ist einzigartig im Landkreis Fulda - mitten im Biosphärenreservat." Zudem reisen Besucher nicht nur aus der Region an. "40 bis 50 Prozent der Gäste stammen nicht von hier, das spricht für sich." 

Schritt für Schritt Veränderungen vornehmen 

Der stellvertretende Parkleiter, Dieter Kircher, freut sich ebenfalls über die Förderung. "Der Wildpark bekommt danach einen noch höheren Stellenwert: Wir können mehr Tiere halten und mehr Besucher empfangen." Eventuell werde ein Luchs oder ein Wolf in den Tierbestand aufgenommen. "Das steht jedoch alles noch nicht genau fest. Zudem soll der Teich wieder erlebbar gemacht werden. Dafür wird ein Wasserbauingenieur engagiert. "Wir möchten mit dem Geld nicht den ganzen Park umdrehen, sondern nach und nach kleine Veränderungen vornehmen - wir sind gespannt wie sich das Projekt entwickelt." (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön