Archiv
Feuerwehreinsatz auf der A4. - Fotos: Kevin Deiß

WILDECK Vollsperrung aufgehoben

Auf der A4: Motorraum eines mit Gefahrgut beladenen Sattelzugs gerät in Brand

23.10.20 - Brandeinsatz am Donnerstagabend: Gegen 20.13 Uhr meldete die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg einen brennenden Lkw auf der A4 Bad Hersfeld Richtung Erfurt zwischen den Autobahnabschnitten Wildeck-Hönebach und Wildeck-Obersuhl.

Foto: O|N

Ein 34-jähriger Fahrer aus Polen befuhr mit seinem Sattelzug die A 4 in Fahrtrichtung Dresden. Kurz vor der Anschlussstelle Wildeck-Obersuhl bemerkte der Fahrer einen Leistungsverlust seiner Zugmaschine. Unmittelbar im Anschluss schlugen schon die Flammen aus dem Motorraum hervor. Der Fahrer stoppte daraufhin sofort seinen mit sech Paletten (circa 4.800 Liter) Lacke und Farben beladenen Sattelzug.

Erste Löschversuche des polnischen Fahrzeugführers scheiterten. Hieraufhin alarmierten weitere Verkehrsteilnehmer unverzüglich die Feuerwehr. Zum Einsatz kam die Feuerwehr Obersuhl, die den Brand glücklicherweise schnell unter
Kontrolle bekam und so ein weiteres Übergreifen der Flammen auf die Ladung verhindern konnte. Da es sich bei der Ladung um Gefahrgut handelte, wurde der Gefahrgutzug des Landkreises Hersfeld-Rotenburg alarmiert und in der Nähe der Brandstelle bereitgestellt.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnte die Brandstelle an die zuständige Autobahnmeisterei übergeben werden. Die schwierige Bergung des durch den Brand beschädigten Sattelzuges wurde von einem regionalen Abschleppunternehmen vorgenommen. Für die Dauer der Löscharbeiten und die anschließende Bergung musste die Autobahn A 4 in Fahrtrichtung Dresden voll gesperrt bleiben.

Am Freitagmorgen gegen 4.40 Uhr konnte die Vollsperrung aufgehoben werden. Die Brandstelle auf dem rechten Fahrstreifen bleibt bis zur Begutachtung durch den Straßenbaulastträger weiterhin gesperrt. Der Schaden am Sattelzug wird auf rund 80.000 Euro geschätzt. (pm/mkr/sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön