Archiv
Die Bilanz zum Einsatztag seitens der Polizei. Teilweise verliefen Protestaktionen ruhig, teilweise setzten sich Demonstranten zur Wehr. Krähenfüße kamen beispielsweise zum Einsatz. - Foto: Twitter Polizeipräsidium Mittelhessen

HOMBERG (OHM) Auch Gewalt gegen eingesetzte Polizeikräfte!

Verschiedene friedliche Protest- und Aktionsformen seitens der Ausbaugegner

23.10.20 - Die Forstarbeiten wurden am Donnerstagmorgen im Bereich des Herrenwaldes südöstlich von Stadtallendorf fortgeführt. In den Morgenstunden wurden in dem dortigen Rodungsbereich etwa 50 Ausbaugegner angetroffen. Sie befanden sich in teils selbstgefährdender Weise auf den Bäumen sowie auf dort angebrachten Baumhaus - und Plattformkonstruktionen und leisteten den polizeilichen Ansprachen nur äußerst vereinzelt Folge. Dies machte im Ergebnis den intensiven Einsatz eines großen Polizeiaufgebotes sowie der speziell ausgebildeten Höhenrettungsteams erforderlich.

Der Verlauf der polizeilichen Maßnahmen an diesem Einsatztag war im Gesamtbild sowohl geprägt von friedlichen Aktions- und Protestformen, aber vereinzelt auch von Gewalt gegen eingesetzte Polizeikräfte. Unmittelbar nachdem eine männliche Person durch ein Höhenrettungsteam sicher von einem Baum auf den Boden begleitet wurde, leistete diese aktiven Widerstand und verletzte einen eingesetzten Beamten durch einen Tritt in dessen Gesicht. Eine weitere weibliche Person leistete zudem bei der Durchführung strafprozessualer Maßnahmen Widerstand gegen die eingesetzten Beamten in Form von Tritt-, Spuck- und diversen Beißversuchen.

Darüber hinaus wurden zwei Polizeidienstfahrzeuge durch die Auslegung von sogenannten "Krähenfüßen" beschädigt. Über die Besetzung von Bäumen hinaus kam es zu weiteren eigen- und fremdgefährdenden Aktionen seitens der Ausbaugegner. So wurde eine Forstarbeitsmaschine durch insgesamt fünf Personen während der Fahrt erklettert. Nachdem hierdurch erzwungenen Stopp des Fahrzeuges wurden die Personen durch eingesetzte Polizeikräfte letztlich sicher zurück auf den Boden gebracht. Zu den vorgenannten Sachverhalten wurden Strafverfahren eingeleitet.

Darüber hinaus fand am Morgen ab 9 Uhr im thematischen Kontext zum Weiterbau der A49 eine angemeldete Versammlung statt. In Lehrbach trafen sich etwa 80 Personen, welche im Anschluss einen Aufzug über die hierfür in dem betreffenden Zeitfenster gesperrte B62 nach Niederklein durchführten. Die Versammlung verlief aus polizeilicher Sicht ohne besondere Vorkommnisse. Anschließend registrierten Polizeikräfte noch zwei kurzzeitig andauernde Spontanversammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen und begleiteten diese. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön