Archiv
Die beteiligten des Projektes freuen sich auf die Fertigstellung des Containers. V.l.n.r.: Geschäftsführer von Perspektiva Jan Martin Schwarz, Geschäftsführer von Damian Werner und Mitgesellschafter der Werner-Gruppe Christoph Werner, Sven Bamberg von der Firma Damian Werner, Silke Gabrowitsch, Geschäftsführerin von Perspektiva. - Fotos: Maria Franco

FULDA Jugendliche zeigen Einsatz!

"Schilder-Werkstatt" startet Betrieb: Grüner Container offiziell übergeben

26.10.20 - Ein grüner Container ist ab sofort in der Kreuzbergstraße in Fulda nicht zu übersehen - mit der Aufschrift: "Schilder-Werkstatt - Perspektiva." Dieser wurde am Freitagnachmittag offiziell von Vertretern der Werner-Gruppe und Perspektiva übergeben. Hier werden künftig KFZ-Schilder mit der tatkräftigen Hilfe von Jugendlichen in einem kleinen Arbeitsraum hergestellt. Silke Gabrowitsch, Geschäftsführerin von Perspektiva, stellt die Bedeutung des Projektes heraus: "Wir möchten Begegnungen schaffen und das Thema Inklusion stärken."

In Zukunft werden hier KFZ-Schilder angefertigt.

In dem grünen Container werden

Das Unternehmensnetzwerk Perspektiva gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Lebensperspektive. "Wir unterstützen Jugendliche, die nicht aus eigener Kraft den Sprung ins Berufsleben schaffen", erklärt Geschäftsführer Jan Martin Schwarz. Durch ein starkes Netzwerk an Unternehmern werden sie auf unterschiedliche Art und Weise gefördert und betreut. 

Seitenwechsel-Projekt

Einblick in den Innenraum.

In der Schilder-Werkstatt werden in Zukunft junge Menschen von Perspektiva trainiert, lernen den Umgang mit Kunden und die Technik der Herstellung der Schilder. Für die Realisierung war unter anderem die Werner-Gruppe zuständig. "Wir sind im Dezember 2019 Gesellschafter geworden und haben uns gleich überlegt, wie wir uns am besten einbringen können", sagt Christoph Werner, Geschäftsführer von Damian Werner und Mitgesellschafter der Werner-Gruppe. So sei zeitnah das sogenannte Seitenwechsel-Projekt gefunden worden. "Dabei haben vier Jugendliche und acht unserer Auszubildenden der Werner-Gruppe diese Aufgabenstellung zusammen gemeistert."

Jugendliche gestalten gemeinsam mit Auszubildenden der Werner-Gruppe den Container

Bei der Arbeit. Fotos (3): Werner-Gruppe

Ein Gruppenfoto von der Werner-Gruppe und Perspektiva.

Der fertige Container wird abgeholt.

Ein alter Container existierte bereits - doch dieser sei marode und renovierungsbedürftig gewesen. Die Werner-Gruppe stellte einen Bürocontainer zur Verfügung. Eine Vision, wie der fertige Container aussehen sollte, lieferte Creart. Gemeinsam mit den Jugendlichen und Auszubildenden sowie Ausbildern der Firmen Damian Werner und Teclac Werner GmbH wurden die Räumlichkeiten renoviert, Bodenbeläge ausgewechselt, Trockenbau- und Lackierarbeiten und viele weitere Tätigkeiten ausgeführt.

Einen wichtigen Beitrag leistete auch die Baufirma Ulrich. Es wurde beispielsweise ein Kran bereitgestellt sowie der Transport vom Theresienhof ermöglicht. "Wir haben uns gerne mit Damian Werner und Teclac an dem Seitenwechsel-Projekt beteiligt. Es ist wichtig, den Jugendlichen das Zusammenarbeiten mit regionalen Firmen näherzubringen", so Werner abschließend. (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön