Archiv
Antigen-Schnelltests mittels Vivalytic-Geräts (35 Min.) in MVZ - Fotos: MVZ

FULDA Zum Schutz von Patient und Mitarbeiter

COVID-19-Schnelltest-Center im Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami

03.11.20 - Ein freundliches Lächeln anstelle des Händedrucks, ein Screening auf den Krankenhauskeim MRSA: Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen wurden im Neuro-Spine-Center von Dr. Samir Al-Hami in Fulda-Münsterfeld schon immer großgeschrieben. Den Patienten schützen und den Klinikbetrieb aufrechterhalten: Das ist bei Dr. Samir und Natalia Al-Hami von Anfang an oberste Priorität gewesen. Seit Beginn der Corona-Pandemie Anfang des Jahres fahren sie eine klare Linie und haben ein COVID-19-Schnelltest-Center für ihre stationären und ambulanten Patienten gegründet.

Das MVZ

Familie Al-Hami hat schnell reagiert. "Wir überdenken und verbessern unsere Maßnahmen täglich", erklärt Dr. Al-Hami. Und zwar zum Wohle von Patient und Mitarbeiter. Seit Mai seien alle Patienten vor Klinik-Aufnahme auf das Virus Covid-19 getestet worden. "Das Besuchsverbot in der Klinik gilt bis heute", erklärt Al-Hami. Auch im MVZ seien weiterhin keine Begleitpersonen gestattet. Durch die großzügige Raumgestaltung soll das Risiko einer Infektion aufs äußerste minimiert werden. Auch das Open-MRT verfügt über einen separaten Ein- und Ausgang, um bestmöglichen Schutz zu gewähren. Ein bedeutender und wichtiger Schritt war zudem das Verlegen der ambulanten Strukturen in die dafür umgebaute Münsterfeldhalle zu einem MVZ. 

Neu und innovativ: Der Covid-19-Antigen-Schnelltest

Das Team des Neuro-Spine-Centers setzt auf Innovation. Die preoperative Covid-19-Antigen-Testung wurde zwei bis drei Tage vor Klinik-Aufnahme durchgeführt. "In dieser Zeit wäre jedoch eine Infektion möglich gewesen", so Al-Hami. Aus diesem Grund wurden erneut Investitionen getätigt - dieses Mal, um ein COVID-19-Schnelltest-Center innerhalb des MVZ zu integrieren. "Seit einigen Wochen können wir die Testung nun direkt vor der Aufnahme durchführen. Das Ergebnis liegt uns in 35 Minuten vor. Der PCR-Test ist in Deutschland zertifiziert und von der WHO zugelassen", erklärt Natalia Al-Hami, stellvertretende Klinikleitung: "Der Test beruht auf einer neuen molekularen Methode. Er ist innovativ, schnell und zuverlässig."

Das Team

Mit dem neuen Gerät umgeht das Neuro-Spine-Center unflexible Testzeiten und lang-dauernde Ergebnisse. Das Gerät, das alle gängigen Testverfahren unterstützt, soll in erster Linie für Patienten und Mitarbeiter genutzt werden, um den Klinikbetrieb trotz Pandemie weiterhin ohne Probleme aufrechterhalten zu können. 

Test vorerst nur für Patienten und Mitarbeiter

Die Nachfrage nach zuverlässigen Covid-19-Antigen-Tests ist hoch. "Sollte es bei den Kartuschen freie Kapazitäten geben, möchten wir das Verfahren künftig auch für außenstehende Personen anbieten. Doch vorerst müssen wir abwarten, wie schnell das Material nachgeliefert werden kann. Das Covid-19-Center gehört zu den Leistungen des MVZ. Entsprechende Leistungen werden dann privat abgerechnet und in Rechnung gestellt", erklärt Al-Hami.

Dr.Natalia Al-Hami - Stellvertretende Klinikleitung

Über den Covid-19-Antigen-Schnelltest

Bosch Healthcare Solutions entwickelte das Vivalytic-Gerät, mit dem das Neuro-Spine-Center die Testungen durchführt. Dieses ist die Plattform für die innovative Molekulardiagnostik. Der COVID-19-Antigen-Schnelltest liefert in nur 35 Minuten anhand der molekularen Analyse ein zuverlässiges Ergebnis nach WHO-Richtlinien.

Der Test identifiziert auf Nukleinsäurebasis virale Pathogenen. Entnommen wird die Probe mittels eines Abstrichtupfers aus Nase und Rachen und wird direkt im Anschluss in die Kartusche gegeben. In dieser sind die erforderlichen Reagenzien enthalten, die im Vivalytic-Analyser vollautomatisch prozessiert werden. Nach 35 Minuten liegt ein zuverlässiges Ergebnis vor, das direkt auf dem Gerät abgelesen werden kann. Der PCR-Test unterstützt alle gängigen Testverfahren wie Endpunkt-PCR, quantitative Real-Time-PCR – und zwar vollautomatisiert auf einer einzigen Kartusche. (jul) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön