HAUNETAL Zwei Kandidaten stehen zur Wahl (2)

Lübeck will Bürgermeister werden: "Gemeinde muss engagierter geführt werden"

Zur PersonTimo Lübeck (37) lebt in Haunetal-Rhina und ist ledig. In der Kommunalpolitik engagiert sich Lübeck in Haunetal als Mitglied der Gemeindevertretung. Darüber hinaus gehört er dem Kreistag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg sowie dem Verwaltungsrat der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg an. In seiner Freizeit engagiert er sich als Fußballabteilungsleiter bei der SG Haunetal und wirkt beim Haunetaler Karneval mit.

30.10.20 - Auch im Haunetal fällt am Sonntagabend die Entscheidung, wer neuer Bürgermeister in der Marktgemeinde wird. Dabei will der CDU-Kandidat Timo Lübeck (37) den Ratshaussessel übernehmen. Seine Kernthemen sind unter anderem die Lebensqualität in der Kommune und die generelle zukünftige Ausrichtung. Gegenkandidat ist der parteilose Amtsinhaber Gerd Lang. 

Timo Lübeck (CDU) möchte neuer Bürgermeister im Haunetal werden. ...Foto: Kevin Kunze

Der Kampf um die Stimmen der Hauntaler ist in vollem Gang. OSTHESSEN|NEWS hat dem Duo fünf Halbsätze mit der Bitte um Vervollständigung vorgelegt. 

Haunetal ist für mich...

meine Heimat. Hier möchte ich Verantwortung übernehmen. Haunetal ist lebenswert, weil viele ehrenamtlich mit anpacken. Aber die Gemeinde muss nicht nur verwaltet, sondern engagierter geführt werden. In den vergangenen Jahren ist zu wenig vorangegangen. Wenn wir hier im Jahr 2030 noch gut und bezahlbar leben wollen, müssen wir jetzt die richtigen Zukunftsentscheidungen treffen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam vieles besser machen können.
 
Wenn ich Bürgermeister von Haunetal werden sollte, dann möchte ich...

dafür sorgen, dass es beim Anbau am Kindergarten vorangeht. Wir müssen die ärztliche Versorgung für die nächsten Jahre sichern und ein Angebot für betreutes Wohnen im Alter schaffen. Über Internet und Mitteilungsblatt müssen wir zeitgemäß kommunizieren. Es gibt viel zu tun: Den Einstieg in eine interkommunale Zusammenarbeit schaffen, die Feuerwehren ordentlich ausstatten und attraktive Angebote für Jugendliche wie Senioren organisieren.
 
Haunetal hat Zukunft, weil...

wir verkehrsgünstig zwischen Fulda und Bad Hersfeld liegen. Mit Bahn und Auto kommt man gut ins Rhein-Main-Gebiet oder nach Kassel. Im Zuge der Digitalisierung wird das Arbeiten aus dem Home-Office weiter an Bedeutung gewinnen. Haunetal kann deshalb eine attraktive Wohnalternative zu teuren Mietwohnungen in den Ballungszentren werden. Dafür müssen wir aber unsere Außendarstellung verbessern und strategisch um potenzielle Neubürger werben.
 
Wenn ich im Urlaub erzähle, dass ich aus Haunetal komme, ...

sage ich immer, wie toll unsere Landschaft zum Wandern, Kanu- oder Radfahren ist. Leider sind unsere Radwege in keinem guten Zustand. "Man merkt auf dem Radweg immer ganz genau, wenn man durch Haunetal fährt." Ich kann diesen Satz nicht mehr hören. Hier muss sich unbedingt etwas ändern – und das wird es mit mir auch.
 
Mein Leitgedanke, mein Lebensmotto lautet, ...

Ein Satz von Konfuzius: "Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen." Für mich heißt das abgeleitet: Wenn du dich entscheidest etwas zu machen, dann mach es richtig und dann mach es mit totaler Leidenschaft. Wer sich mehr Mühe gibt, kommt auch zu besseren Ergebnissen. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön