Archiv
Die Mariengrotte in Vockenrod erstrahlt in neuem Glanz. - Foto: Gemeinde Antrifttal

ANTRIFTTAL Eigeninitiative in Vockenrod

140 freiwillige Arbeitsstunden: Mariengrotte erstrahlt in neuem Glanz

03.11.20 - Bereits 2017 wurde als einer der letzten Maßnahmen der Dorferneuerung die Grotte am Ortsausgang von Vockenrod grundlegend saniert. Jetzt erst konnte endlich der Schlusspunkt gesetzt werden: die Installation einer Beleuchtung. Die Grotte war in die Jahre gekommen, so hatte eindringende Feuchtigkeit das Natursteinmauerwerk so stark beschädigt, dass teilweise Einsturzgefahr bestand.

Zunächst mussten die Ursachen beseitigt werden. Dazu haben etliche ehrenamtliche Helfer die Marienstatue unter fachkundigen Anleitung einer Restauratorin geborgen und im Wohnhaus einer Nachbarsfamilie deponiert. Danach legten sie das Bauwerk komplett frei und isolierten es. Auch der Grottenkopf und das Innere der Grotte waren marode. Hier wurden die Fugen komplett erneuert.

Schließlich befasste man sich noch mit der Marienstatue. Die Statue stammt aus dem Jahr 1895 und wurde damals der Gemeinde Vockenrod gestiftet. Nach einer gründlichen Reinigung erfolgte ein Neuanstrich in den Originalfarben, sodass die Marienstatue wieder wie neu erscheint. Insgesamt wurden über 140 freiwillige Stunden erbracht. Die Gemeinde musste lediglich die Materialkosten tragen, die sogar teilweise auch noch aus Spenden finanziert wurden. Inzwischen hat sich eine WhatsApp-Gruppe "Mariengrotte" gebildet, die sich regelmäßig trifft und sich um die Pflege der Anlage und des Friedhofs kümmert.
 
Erst jetzt konnte jedoch die Idee der Beleuchtung, die bei den Sanierungsarbeiten entstand, umgesetzt werden. Von Erich Kranz und Alfons Garg sowie dem Bauhof wurde ein Strahler installiert, der über ein Kabel an die Straßenbeleuchtung angeschlossen ist. Bürgermeister Dietmar Krist dankte allen Helferinnen und Helfern und zeigte sich erfreut, dass es im Ortsteil Vockenrod noch so viel Eigeninitiative gibt. Nur mit solchen Eigenleistungen könnten viele Flächen und Bauwerke noch erhalten werden.
 
Pfarrer Zbigniew Woijcik bedankte sich ebenso und betonte, dass die Mariengrotte über die Grenzen von Vockenrod hinaus bekannt sei und er schon oft Gläubige an der Grotte habe beten sehen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön