Archiv
Den Weihnachtsmarkt abzusagen, war eine weitsichtige und richtige Entscheidung. - Foto: Martin Engel

REGION Kommentar von Julius Böhm

Weihnachtsmarkt-Absage zeigt Corona-Weitsicht

03.11.20 - Fulda hat sich GEGEN einen Weihnachtsmarkt entschieden, obwohl der Plan der Bundesregierung lautet: vier Wochen Lockdown, vier Wochen auf die Zähne beißen, damit wir die Corona-Epidemie in Deutschland im Dezember (hoffentlich) wieder unter Kontrolle haben und uns ein einigermaßen normales Weihnachtsfest bevorsteht.

Weihnachten ist in der Pandemie aber kein Argument!

So schmerzlich es auch ist: Den Weihnachtsmarkt abzusagen, war eine weitsichtige und richtige Entscheidung. Eine Weitsicht, die der gesamtdeutschen Corona-Strategie fehlt.

"Mit diesen einschneidenden Maßnahmen im November wollen wir uns Freiraum erarbeiten – alle gemeinsam", sagte Kanzleramtsminister Helge Braun – den Freiraum für das so wichtige Weihnachtsgeschäft "aber auch für das persönliche Leben, um Weihnachten mir Freunden und der Familie verbringen zu können".

Und dann? Ohne Strategie-Wechsel in Richtung Langfristigkeit feiern wir uns über die Feiertage und Silvester in den dritten Lockdown hinein…

O|N-Kolumnist Julius Böhm. Foto: Yowe

Die Rechnung ist doch relativ simpel: Mit dem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit rasant an, schwer an Covid19 zu erkranken, laut einer Studie der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf haben drei von vier Covid19-Patienten mindestens eine Vorerkrankung. Schützen wir diese Risikogruppen effektiv, retten wir Tausende Menschenleben, bewahren das Gesundheitssystem vor dem Kollaps – und erhalten überdies unsere Freiheit.

Im Lockdown-Beschluss der Bundesregierung ist nur die Rede vom Schutz der Menschen in Alten- und Pflegeheimen. Richtig, aber was ist mit dem Rest? Weit mehr als 90 Prozent der Menschen über 65 Jahre leben zu Hause.

Warum bekommen also Risikogruppen nicht kostenlos medizinische FFP-Masken, die nicht nur die Mitmenschen, sondern vor allem den Träger selbst schützen – ein mildes und hoch-effektives Mittel. Und an der Finanzierung sollte es angesichts der bisher gezahlten Milliardenbeträge nun wahrlich nicht scheitern.

Das Coronavirus wird unser Leben noch eine Weile begleiten, auch wenn ein Impfstoff da ist, wird das nicht die Rettung von heute auf morgen sein. Lernen wir also MIT der Pandemie zu leben, statt unser Leben dauerhaft von ihr bestimmen zu lassen.

Weitsichtig wäre der effektive Schutz der Risikogruppen, gratis FFP-Masken ein erster, effektiver Schritt! (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön