Archiv

REGION Atommüll-Zug hat Ziel Biblis erreicht

Castor-Transport durchquert Osthessen! Planmäßiger Zwischenstopp in Hünfeld

04.11.20 - Der Castor-Transport ist in der letzten Nacht auch durch die Region Osthessen gerollt: Die sechs Transportbehälter mit radioaktivem Atommüll haben sich am Dienstagabend gegen 19:40 Uhr - im Schutz der Dunkelheit - per Zug vom niedersächsischen Hafen Nordenham auf die Reise ins südhessische Biblis begeben. Die genaue Route hielt die Polizei streng geheim - es gab mehrere Routen. Erst gegen 2 Uhr wurde klar: Der Zug durchquert Osthessen und legt in Hünfeld (Kreis Fulda) einen geplanten Zwischenstopp ein.

Der Castor-Transport bei seinem planmäßigen Zwischenstopp in Hünfeld. ...Fotos: Hendrik Urbin

Knapp 2 Stunden machte der Zug in Hünfeld halt.

Die Beamten wechselten in Hünfeld einmal durch.

"Bisher läuft alles nach Plan", bestätigt Klaus Arend von der Bundespolizei Kassel gegenüber OSTHESSEN|NEWS am Hünfelder Bahnhof. Dort legte der 650 Meter lange Atommüll-Transporter einen gut zweistündigen Halt ein. Grund für den Aufenthalt war der Wechsel des Zugpersonals. Zudem wurden die Loks getankt und die mehrere hundert Beamten der Bundespolizei an Bord abgelöst. "Die Hünfelder Bundespolizei wird jetzt ab hier übernehmen." Wichtig: in Zeiten der Corona-Pandemie sorgte ein extra entwickeltes Hygienekonzept dafür, dass die Beamten nie in direktem Kontakt zueinander standen, "nur soviel wie nötig", so Arend.

Entlang der Bahnstrecken unserer Region flogen Polizeihubschrauber regelmäßig die Gleise ab. An markanten Stellen und Brücken hatten sich seit dem Abend Polizeistreifen positioniert und beobachten die Lage. Atomkraftgegner wurden jedoch nicht gesichtet. "Alles lief problemlos."

Mehrere tausend Polizisten im Einsatz

Klaus Arend von der Bundespolizei Kassel.

Polizeihubschrauber IBIS am Polzeipräsidium Osthessen im Fuldaer Münsterfeld. ...

Der Rückführungstransport von Wiederaufbereitungsabfällen hatte am Mittwochmorgen gegen 0:50 Uhr die hessische Landesgrenze passiert. Mehrere tausend Polizisten von Bundes- und Landespolizeien schützten die über 500 Kilometer lange Bahnstrecke bis zum Zwischenlager in Biblis. Bereits vergangene Woche wurden die Behälter im britischen Sellafield verladen und kamen mit dem Schiff nach Nordenham.

Zwischenlager in Biblis erreicht - Demonstranten vor Ort

Um 8:00 Uhr hat der Castor-Zug dann das Ziel, den Bahnhof in Biblis, erreicht. Auf Twitter kündigten Aktivisten Widerstand an: Vor dem abgeschalteten Atomkraftwerk Biblis blockierte beispielsweise eine Gruppe von Gegnern die Gleise. Zudem hat sich in der Gemeinde Biblis kurz nach 7:00 Uhr eine #antiatom-Demo vom Bahnhof in Richtung des AKW auf den Weg gemacht. Laut FFH waren es aber nur rund 25 Demonstranten. Die Polizei hatte die Lage unter Kontrolle und sorgte dafür, dass der Zug problemlos in den abgesperrten Hochsicherheitsbereich einfahren konnte. Fazit am Ende: der Castor-Einsatz 2020 ist beendet. (mp/nb/cps/mkr) +++

Am Dienstagabend unter Polizeischutz: Der Castor-Zug fährt aus dem Bahnhof. Sechs Castor-Behälter ... Foto: picture alliance/Sina Schuldt/dpa

Zuvor: Umschlag in Nordenham. Foto: GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön