Archiv
Hessen bereitet sich auf eine Corona-Impfung - Symbolbild: pixabay

WIESBADEN Beschluss des Corona-Kabinetts

Kai Klose und Peter Beuth: "Hessen bereitet Impfungen gegen Corona-Virus vor"

04.11.20 - Hessen bereitet sich auf den Start der Corona-Impfungen vor. Das Corona-Kabinett der Landesregierung hat heute beschlossen, im Corona-Krisenstab eine Task Force einzurichten, die sich um die Planung und Steuerung der in Zukunft erfolgenden Impfungen gegen das Corona-Virus kümmert. "Noch gibt es keinen zugelassenen Impfstoff gegen das Virus. Aber die Bundesregierung hat einen Impfstoff in den nächsten Wochen in Aussicht gestellt. Wir bereiten uns schon jetzt so gut wie möglich darauf vor, damit die nötigen Prozesse dann möglichst reibungslos und zügig erfolgen können. Grundlage der Impfungen ist die nationale Impfstrategie, die derzeit von der Bundesregierung konzipiert wird", sagten Sozialminister Kai Klose und Innenminister Peter Beuth, die seit Beginn der Pandemie den Corona-Krisenstab der Hessischen Landesregierung leiten.

Zur Vorbereitung der groß angelegten Impfaktion in Hessen sollen 20 Millionen Euro aus dem Sondervermögen Hessens gute Zukunft sichern bereitgestellt werden. Der Haushaltsausschuss des Landtags wird morgen über die Bereitstellung der entsprechenden Mittel beraten. Das Geld soll insbesondere für den Kauf von Spritzen, Kanülen, Tupfern und Desinfektionsmitteln sowie die aufwändige Impflogistik, von der Lagerung über die Kühlung und Konfektionierung der Impfstoffe bis zur Verteilung, bereitstehen.

Landesregierung organisiert Beschaffung von Verbrauchsmaterialien

Wenn Millionen Menschen geimpft werden sollen, werden im gleichen Umfang Kanülen, Spritzen und Desinfektionsmittel benötigt. Mit der Beschaffung der notwendigen Materialen hat die Landesregierung bereits begonnen. Dazu wurde eine eigene Task Force geschaffen. Die Beschaffung und Bezahlung des Impfstoffs übernimmt der Bund.

Da nicht für alle Bürgerinnen und Bürger sofort ausreichend Impfstoff zur Verfügung stehen wird, muss schrittweise vorgegangen werden. Dabei orientiert sich die Landesregierung an den Empfehlungen, die der Bund derzeit erarbeitet.

Lagerung und Verteilung werden vorbereitet

Einige Impfstoffe, die sich derzeit in der Zulassung befinden, müssen unter Ultratiefkühlbedingungen (-20 bis -70 Grad Celsius) gelagert werden. Auch auf diesen möglichen Fall bereitet sich die Landesregierung vor. Über die konkreten Abläufe, wann ein zugelassener Impfstoff wie gelagert und transportiert wird und über welche Stellen die Impfungen stattfinden, laufen derzeit Abstimmungen in der Gesundheitsministerkonferenz zwischen Bund und Ländern.

"Solange es keinen zugelassenen Impfstoff gibt, bestehen die Planungen derzeit noch aus vielen Unbekannten. Aber wir wissen schon jetzt, dass wir vor enormen logistischen Herausforderungen stehen. Sobald sich die Zulassung und Beschaffung eines konkreten Impfstoffs abzeichnet, werden wir die laufenden Vorbereitungen entsprechend anpassen. Allerdings hängt der weitere Zeitplan maßgeblich davon ab, wann ein erster Impfstoff zugelassen wird", so Sozialminister Kai Klose und Innenminister Peter Beuth. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön