Archiv
Hessen Mobil startet in den Winterdienst 2020/2021. - Symbolbild: Pixabay

REGION In Zeiten von Corona

Winterdienst 2020/2021 – Hessen Mobil reagiert agil mit Sicherheitsmaßnahmen

07.11.20 - Der Winterdienst auf Hessens Straßen ist eröffnet – in einem Jahr, das mit der Corona-Pandemie unter besonderen Vorzeichen steht. Wie sich der Verkehr in den nächsten Monaten entwickelt wird – speziell durch den Lockdown, ist noch nicht abzusehen. Aktuell verzeichnet Hessen Mobil auf den Autobahnen im Rhein-Main-Gebiet etwa zehn Prozent weniger Verkehr als vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, wobei der Schwerverkehr fast unverändert geblieben ist.

Gesundheit geht vor

Die Pandemie stellt auch den Winterdienst vor neue Herausforderungen. Um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten und zugleich alle notwendigen Vorkehrungen für die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu treffen, hat Hessen Mobil in der Saison 2020/21 seine Arbeitsprozesse angepasst. In den Straßenmeistereien werden Arbeitsgruppen gebildet, ihre unterschiedlichen Arbeitszeiten reduzieren die Kontakte unter den Beschäftigten.

Vorausschauende Planung

"Wir sind jedenfalls auf alle Szenarien vorbereitet, und wie jedes Jahr sind alle unsere Salzlager gefüllt", so Professor Gerd Riegelhuth, Präsident von Hessen Mobil. Mit rund 1.450 Winterdienstkräften und mit etwa 500 Fahrzeugen ist Hessen Mobil im Einsatz. "Als weiteren Service haben wir seit dem 1. November unseren Salzticker auf mobil.hessen.de online", so Riegelhuth.

Ab 1. Januar 2021 gibt Hessen Mobil seine Zuständigkeit für die Autobahnen an die bundeseigene Autobahn GmbH ab. Auch danach gilt es, rund 15.200 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraße in Hessen frei von Eis und Schnee zu halten. Der Präsident von Hessen Mobil ist sich sicher: "Die Übergabe der Autobahnzuständigkeit werden die Bürgerinnen und Bürger kaum spüren, da wir seit Monaten an einem reibungslosen Übergang arbeiten."

Nachhaltigkeit beim Salzstreuen

Erneut setzt Hessen Mobil auf vorausschauenden Winterdienst. "Je rechtzeitiger wir streuen, desto weniger Salz wird benötigt. Das schont die Umwelt und erhöht die Verkehrssicherheit", sagt Präsident Riegelhuth. Um möglichst wenig Salz zu verbrauchen, nutzt Hessen Mobil eine computergesteuerte Streutechnik sowie hochwirksames Feuchtsalz, das sich gleichmäßig verteilt, sehr gut haftet und schon bei kleiner Menge große Tauwirkung erzielt. Pro Quadratmeter genügt ein Teelöffel.

Im vergangenen Winter kam es zu verhältnismäßig wenigen Einsätzen. Wurden im Rekordwinter 2009/2010 rund 210.000 Tonnen gestreut, waren es 2019/20 nur etwa 50.000 Tonnen. Ein genereller Trend ist jedoch nicht abzulesen. "Jeder Winter ist anders", so Riegelhuth. "Die Auswirkungen des Klimawandels werden sich Berechnungen zufolge erst Mitte des Jahrhunderts auf unseren Straßen bemerkbar machen. Doch wir gehen davon aus, dass Extremwetter wie Starkregenereignisse unsere Straßenmeistereien schon in naher Zukunft stärker beschäftigen werden." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön