Fachbereichsleiter Ralf Urspruch und Chemielehrerin Anja Brehl - Foto: Wigbertschule

HÜNFELD Staatssekretär Dr. Manuel Lösel ehrt

Online ausgezeichnet: Wigbertschule erneut MINT-freundliche Schule

05.11.20 - Ende Oktober 2020 wurde die Wigbertschule erneut für drei Jahre als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet. Dieses Prädikat erhalten Schulen, die ein zukunftsorientiertes MINT-Profil (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) vorweisen können und sich um diese Fächer besonders bemühen.

Zusammen mit 42 Schulen aus Hessen wurde die Wigbertschule nach 2017 nun das zweite Mal als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet. Die Ehrung der "MINT-freundlichen Schulen" in Hessen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Aufgrund der Corona-Auflagen fand die Ehrung im Beisein von Herrn Staatssekretär Dr. Manuel Lösel online statt. Vorausgegangen war eine erfolgreiche zweite Bewerbung, in der die Schulgemeinde mit teilweise spektakulären Projekten und Wettbewerbserfolgen, aber auch mit dauerhaft angelegten Unterrichtskonzeptionen aus den unterschiedlichen Fachbereichen von der 5. Jahrgangsstufe bis in die Abschlussklassen und zum Abitur hinein überzeugen konnten.

Diese Auszeichnung ist eine Würdigung der hervorragenden und äußerst kreativen Arbeit der MINT-Lehrkräfte der Wigbertschule. Dabei sind Projekte gemeinsam mit den heimischen Betrieben, viele davon sind Kooperationspartner der Wigbertschule, selbstverständlich. Regelmäßig besuchen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Betriebe. Neu im Angebotskanon der Nachmittagsbetreuung ist die AG "Wigbots", deren Ziel es ist bei der First Lego League teilzunehmen. Im ersten Jahr ihrer Wettbewerbsteilnahme gelang der AG sensationell als Newcomer die Qualifikation für die Halbfinalrunde in Mannheim.

Zum MINT-Programm gehören auch Kooperationen mit den Universitäten Gießen, Würzburg und Clausthal-Zellerfeld. Professorinnen und Professoren dieser Universitäten bieten regelmäßig Lehrveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Mathematik, Chemie und Physik. Fachbereichsleiter Ralf Urspruch meint, dass diese Auszeichnung Ansporn für das Lehrpersonal sein wird, die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin für MINT-Unterrichtsfächer zu begeistern und sie über Möglichkeiten des Studiums sowie der Ausbildung im MINT-Bereich zu informieren.

Schulleiter Markus Bente zeigte sich sehr stolz auf das Erreichte: "Mit dieser erneuten Auszeichnung stellen wir unter Beweis, dass unser Schulstandort wettbewerbsfähig bleibt. Die Qualität unseres naturwissenschaftlichen Unterrichts ist hoch und muss weiterhin keinen Vergleich scheuen, im Gegenteil." Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz erklärte in seiner Grußbotschaft: "Je eher wir Kinder und Jugendliche für die Zusammenhänge begeistern, die sie umgeben, desto früher legen wir den Grundstein für ihren späteren beruflichen Erfolg und den Fortbestand unseres Wirtschafts- und Forschungsstandorts. Ich danke allen teilnehmenden Schulen für ihr Engagement."

Das Netzwerk "MINT Zukunft schaffen" will Schülerinnen und Schüler wie auch Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen. "MINT Zukunft schaffen" wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber soll gemeinsam mit den Partnern Begeisterung für MINT geweckt und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informiert werden. Durch die Zertifizierung der Wigbertschule als "MINT-freundliche Schule" soll zukünftig auch weiterhin ein großer Fokus auf diesen zukunftsträchtigen Bereich gelegt werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön