Elmar Zuspann vor dem neuen Schnittchen Popup-Store am Peterstor. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Leckere Köstlichkeiten am Peterstor

Zuspann eröffnet Popup Schnittchen Store: "Wir wollen dem Sturm trotzen"

07.11.20 - Corona macht kreativ - das zeigt sich an den vielen einfallsreichen Geschäftsideen, die viele Unternehmer in den vergangenen Monaten geschaffen haben. Auch Zuspann à la Carte aus Hünfeld hat sich für den zweiten Lockdown etwas ganz besonderes überlegt: Am Donnerstag eröffnete in der Fuldaer Innenstadt der Popup-Store "Schnittchen & Co handcrafted by Zuspann" - ein kreatives und vor allem leckeres Konzept für die Domstadt. 

Carolin Zuspann berichtet O|N-Redakteurin Michelle Kedmenec vom neuen Konzept. ...

Zufriedene Kunden - die Schnittchen begeistern. ...

"Letzte Woche kam der Lockdown light und wir waren natürlich schockiert. Uns war sofort klar, dass wir den Kopf nicht in den Sand stecken, das haben wir beim ersten Mal auch nicht gemacht", so Carolin Zuspann. Am Donnerstag habe man sich dann als Team zusammengesetzt und gebrainstormt. "Das ist jetzt kein Scherz, aber die Idee ist erst letzte Woche entstanden. Wir haben überlegt, was wir machen können - natürlich einen Abhol- und Lieferservice. Unsere Mitarbeiter haben aber gesagt, dass wir das ja schon können und wir uns für den zweiten Lockdown noch etwas Neues einfallen lassen müssen", so die Gastronomin. Viele Gäste haben im Frühjahr den Weg nach Hünfeld auf sich genommen, um Essen abzuholen - daher entschied man sich, schlussendlich nun zu den Gästen nach Fulda zu kommen.

Auch in der Domstadt habe die Gastronomie zu kämpfen, daher war es den Zuspanns wichtig, in dieser schweren Zeit mit ihrem neuen Konzept niemandem Konkurrenz zu machen. "Uns war klar, dass wir in einem Popup-Store nicht täglich warme Speisen wie ein à la carte Restaurant anbieten können. Da wir trotzdem nicht auf unsere beliebten Köstlichkeiten verzichten wollten, haben wir sie eben in abgewandelter Form und gemeinsam mit neuen Kreationen auf Schnittchen gemacht. Schon war die Idee zum eigenen Schnittchen Store geboren." Auch eine passende Location wurde im Eiltempo gefunden. Praktischerweise macht der Betreiber des Bubbletea Ladens am Fuldaer Peterstor 3 aktuell Winterpause, so konnte der Popup-Store dort kurzerhand einziehen. 

Elmars Labskaus - Nicht nur für Seebären ein Genuss! ...

Neben den Schnittchen bietet der kleine Laden auch warme Tagesgerichte und leckere Desserts an. Zusätzlich kann man sich Gerichte aus dem Praforst in den Fuldaer Popup-Store bestellen. "Zweimal täglich einmal gegen 13 Uhr und einmal gegen 19 Uhr lassen wir die Bestellungen aus Hünfeld in den Laden liefern." Bestellt werden könne telefonisch. Die Motivation bei Betreibern und Personal ist groß: "Unsere Mitarbeiter sprudeln förmlich vor Ideen. In Hünfeld haben wir eine Tafel aufgehängt, auf der diese notiert werden sollen. Ginge es nach der Tafel, hätten wir aktuell bereits Variationen für mindestens vier weitere Monate." Der neue Laden solle in der aktuellen Zeit Mut machen. "Wir versorgen unser Team mit jeder Menge Bildern, egal ob zu Hause oder in Hünfeld, sie freuen sich riesig."

Er ist das Markenzeichen des neuen Projektts, mit Seebär Elmar Zuspann will man dem Sturm und der Welle trotzen. ...

Markenzeichen des neuen Schnittchen-Stores ist Koch und Urgestein Elmar Zuspann. "Er ist ein echter Seebär, war von 1969 bis 1971 "Smutje" auf der Gorch Fock, und gemeinsam mit ihm wollen wir dieser Welle, dem Sturm und einem möglichen Untergang trotzen", so Tochter Carolin. Und das scheint bestens zu funktionieren, denn nicht nur beim Zuspann-Team ist die Freude über das neue Projekt groß, auch die Kunden sind begeistert und belohnen mit zahlreichem Erscheinen: "Es läuft Bombe bisher! Gestern waren wir fast ausverkauft. Zusätzlich haben uns Sky-Moderator Ricardo Basile und seine Freundin Clea Lacy besucht. Nachdem die beiden ihr Essen auf Instagram gepostet hatten, war unser Laden direkt am ersten Tag voll." Der Zuspruch aus Fulda sei irre und die Kunden begeistert, so Carolin Zuspann im O|N Gespräch.

Der Zuspann Popup-Store soll vorerst bis Ende Dezember in Fulda bleiben. Die leckeren Schnittchen und anderen Köstlichkeiten können täglich von 11:00 bis 19:00 Uhr gekauft werden - perfekt für eine leckere Mittagspause oder ein gemütliches Abendessen zu Hause. (Michelle Kedmenec) +++

Schnittchen in vielen verschiedenen Variationen.

Hier wird alles mit Liebe verpackt - Carolin Zuspann kümmert sich um die Bestellung eines Kunden. ...

Der kleine Laden am Peterstor bot sich für den Popup-Store an. ...

Auch in der Nachbarschaft freut man sich über den Zuwachs. Simone Döring (Loft 5) und Nicola Drüschler (Nicolissima) ...

Am Freitag gab es frisch zubereiteten Labskaus für die Gäste. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön