Daniel Kramer (links) und Bürgermeister Dirk Noll freuen sich auf die Entstehung des neuen Bike-Stores. Im Juli soll das Geschäft dann eröffnen. - Foto: Kevin Kunze

FRIEDEWALD Service steht im Vordergrund

Einzigartig am Fuße des Dreienberges: Bike-Store eröffnet im Sommer

Weitere InformationenDaniel Kramer lebt seit kurzem im Friedewälder Ortsteil Motzfeld. Beruflich war er seit 2013 Mitinhaber und Geschäftsführer der Fahrradwelt Bebra. In Zukunft möchte er mit seinem besonderen Konzept - regional einzigartig sein. Zum Start im Juli plant er derzeit mit rund fünf Mitarbeitern, unter anderem mit einem Auszubildenden. Kramer möchte auch in Zukunft sein Team stetig erweitern und gerade mit einigen Auszubildenden arbeiten.

14.11.20 - Wieder einmal ein neues Projekt im Friedewälder Gewerbegebiet (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Ab dem Sommer bereichert der "Bike Store" die Dreienberg-Gemeinde. Inhaber Daniel Kramer will zudem neue Wege gehen und neben einem breiten Angebot, vor allem den Service in den Mittelpunkt stellen. Im Juli 2021 soll dann einer der größten Fahrrad-Stores in Osthessen eröffnen.

"Der gesamte Bike-Bereich boomt sehr stark. Von daher freut es uns, dass der Bike-Store Friedewald zukünftig Ausstellung, Verkauf aber auch Service und Wartung hier vor Ort anbietet. Die infrastrukturell hervorragende Lage unmittelbar am Autobahnzubringer wird einen erheblichen Standortvorteil darstellen und sicher Kunden aus nah und fern anziehen", erklärt Daniel Kramer im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Auch wir als Gemeinde freuen uns über die Entstehung eines Bike-Stores hier in Friedewald. Der neue Store wird auch in der Region ein echtes Highlight darstellen", findet Bürgermeister Dirk Noll.

Besonderes Konzept

Direkt im Friedewälder Gewerbegebiet soll der neue Fahrradladen entstehen. Die Größe des Stores ist dabei in der Region einzigartig. ...Fotos (2): Yannik Overberg

G

Verantwortlich dafür ist auch ein besonderes Konzept: Kramer und sein Team wollen den Service in den Mittelpunkt stellen. Das Ziel sei es den Fahrradkauf, wie auch die anschließende Betreuung, zu einem Erlebnis zu machen: "Wir haben ein exklusives Sortiment und werden fünf Marken (Trek, Diamant, Bontrager, Simplon und Santa Cruz) anbieten. Doch neben dem Verkauf der Räder soll vor allem ein schneller und guter Service gewährleistet sein. Unser Ziel ist es Reparaturen in 48 Stunden durchzuführen", so Kramer weiter.

Dabei will der neue Inhaber auch auf digitale Möglichkeiten zurückgreifen. Es soll vieles digital stattfinden, die Interessierten sollen mit Tablets durch den Store gehen und dabei mithilfe von QR-Codes nähere Informationen zu den Rädern erhalten. Generell ist Daniel Kramer auch die persönliche Beratung wichtig. Auch dort geht der 33-Jährige neue Wege: "Wir werden unsere Kunden unter anderem digital vermessen, um die Räder an die genauen Begebenheiten anzupassen." Außerdem soll es einen Abholservice für defekte Räder geben - Workshops für die Kunden sind ebenfalls geplant: "Dabei sollen unsere Kunden ihre Räder besser kennenlernen und kleinere Reparaturen erlernen", blickt der zweifache Familienvater in die Zukunft.

Großes Potenzial erkannt

Im Hintergrund ist der Dreienberg zu sehen - der gerade für Fahrrad-Touren viel genutzt wird. ...Foto: Kevin Kunze

"Man merkt schon, dass gerade hier in Friedewald viele Radfahrer vorhanden sind. Wir sind mit unseren verschiedenen Radwegen gut vernetzt. Natürlich gibt es dort auch noch Verbesserungspotenzial, was wir aber auch erkannt haben", analysiert Noll die derzeitige Situation. Ein wichtiger Faktor auch für den neuen Store, denn dort sollen ebenfalls Fahrräder vermietet werden. Die Vergangenheit zeige bereits, dass Urlauber gerne diese Möglichkeit aufgreifen. Ein weiteres potenzielles Feld können Trail-Fahrer sein: "Ebenfalls im Sommer ist die Freigabe des Bike-Parks geplant. Die ersten Gespräche zwecks einer Kooperation sind bereits erfolgreich verlaufen", so Kramer weiter. Generell soll der "Bike-Store" alle Fahrradfahrer ansprechen: egal, ob Sportler, Familien oder Senioren. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön